Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Tesla Model 3 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der Skoda Kodiaq mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3000 €.
In Sachen Reichweite kann der Tesla Model 3 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 750 km, also etwa 627 km mehr als der Skoda Kodiaq.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model 3 signifikant einen Vorteil – mit 460 PS statt 265 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 195 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model 3 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.10 s, während der Skoda Kodiaq 6.30 s benötigt. Damit ist er rund 3.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model 3 ein Stück weit vorn – er erreicht 262 km/h, während der Skoda Kodiaq bei 231 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 31 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Tesla Model 3 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 660 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 260 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Kodiaq minimal leichter – 1684 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 138 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Kodiaq merklich mehr Platz – 910 L gegenüber 594 L. Das sind rund 316 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Kodiaq deutlich das Rennen gewonnen – 563 kg gegenüber 333 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 230 kg.
Der Tesla Model 3 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Tesla Model 3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Skoda Kodiaq ist ein praktischer, unaufgeregter Familien-SUV, der mit cleveren Details und großzügigem Platz für Alltag und Wochenendtrips punktet. Er bietet verlässliche Technik, angenehmen Fahrkomfort und ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis — ideal für Käufer, die Raum und Vernunft dem protzigen Prestige vorziehen.
DetailsDas Tesla Model 3 fährt sich wie ein Smartphone auf Rädern: minimalistisch, direkt und mit einem Hauch von Zukunfts-Technik im Alltag. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, sparsame Bedienung und ein Fahrzeug mit Charisma suchen, bleibt es eine der überzeugendsten Elektro-Alternativen – und sorgt immer wieder für überraschte Blicke.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43000 - 57900 €
|
Preis
40000 - 58500 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 8.2 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 16.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
113 - 123 km
|
Elektrische Reichweite
550 - 750 km
|
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
Batteriekapazität
64.5 - 83 kWh
|
|
co2
9 - 186 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
45 - 58 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1684 - 1970 kg
|
Leergewicht
1822 - 1929 kg
|
|
Kofferraum
745 - 910 L
|
Kofferraum
594 L
|
|
Länge
4758 - 4761 mm
|
Länge
4720 - 4724 mm
|
|
Breite
1864 mm
|
Breite
1850 mm
|
|
Höhe
1663 - 1683 mm
|
Höhe
1431 - 1440 mm
|
|
Kofferraum maximal
1945 - 2105 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
460 - 563 kg
|
Zuladung
303 - 333 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 265 PS
|
Leistung PS
283 - 460 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 9.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.1 - 6.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 - 231 km/h
|
max. Geschwindigkeit
201 - 262 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
Drehmoment
420 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
110 - 195 kW
|
Leistung kW
208 - 338 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, F, G, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Skoda
|
Marke
Tesla
|
Der Skoda Kodiaq ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.