Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
smart #3 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 40500 €, während der Polestar 4 mit 61900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21410 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim smart #3: Mit 16.30 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Polestar 4 mit 17.80 kWh. Das sind rund 1.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 4 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 165 km mehr als der smart #3.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 4 spürbar einen Vorteil – mit 544 PS statt 428 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 116 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der smart #3 nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.70 s, während der Polestar 4 3.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 4 minimal vorn – er erreicht 200 km/h, während der smart #3 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 4 zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 686 Nm statt 584 Nm. Das macht rund 102 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich smart #3 klar erkennbar leichter – 1780 kg im Vergleich zu 2230 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 450 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 4 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 526 L gegenüber 370 L. Das sind rund 156 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Polestar 4 merklich – bis zu 1536 L, also rund 376 L mehr als der smart #3.
Auch bei der Zuladung hat Polestar 4 geringfügig das Rennen gewonnen – 455 kg gegenüber 450 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 5 kg.
Der Polestar 4 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Polestar 4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der smart #3 zeigt, dass die Marke nicht mehr nur die Stadt erobern will, sondern auch auf der Autobahn selbstbewusst mitmischt – schlankes Design, cleverer Innenraum und überraschend viel Alltagstauglichkeit. Wer ein kompaktes Elektroauto mit Charakter sucht, findet im smart #3 eine aufgeweckte Alternative, die Fahrspaß und Praktikabilität charmant verbindet.
DetailsDer Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40500 - 53500 €
|
Preis
61900 - 69900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.3 - 17.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
325 - 455 km
|
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
47 - 62 kWh
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1780 - 1910 kg
|
Leergewicht
2230 - 2355 kg
|
|
Kofferraum
370 L
|
Kofferraum
526 L
|
|
Länge
4400 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1844 mm
|
Breite
2008 mm
|
|
Höhe
1556 mm
|
Höhe
1534 mm
|
|
Kofferraum maximal
1160 L
|
Kofferraum maximal
1536 L
|
|
Zuladung
419 - 450 kg
|
Zuladung
455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
272 - 428 PS
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 5.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
343 - 584 Nm
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
200 - 315 kW
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
smart
|
Marke
Polestar
|
Der smart #3 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.