Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Volvo EX30 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 38500 €, während der Subaru Solterra mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11500 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Subaru Solterra: Mit 16 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Volvo EX30 mit 17 kWh. Das sind rund 1 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EX30 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 476 km, also etwa 10 km mehr als der Subaru Solterra.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX30 signifikant einen Vorteil – mit 428 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 210 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX30 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der Subaru Solterra 6.90 s benötigt. Damit ist er rund 3.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Volvo EX30 etwas vorn – er erreicht 180 km/h, während der Subaru Solterra bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX30 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 543 Nm statt 336 Nm. Das macht rund 207 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Volvo EX30 minimal leichter – 1840 kg im Vergleich zu 2013 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 173 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Subaru Solterra klar erkennbar mehr Platz – 452 L gegenüber 318 L. Das sind rund 134 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Subaru Solterra deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 537 kg gegenüber 390 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 147 kg.
Der Volvo EX30 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Volvo EX30 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Subaru Solterra wirkt wie ein echter Offroad-Bestseller im Elektrogewand: robustes Auftreten, gewohnt sicheres Fahrverhalten und ein Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Abenteuer verbindet. Für Käufer, die Wert auf Verlässlichkeit, praktische Details und ein sicheres Gefühl abseits asphaltierten Wegen legen, ist er eine ernstzunehmende Alternative — überraschend unaufgeregt charmant.
DetailsDer Volvo EX30 wirkt wie ein kleiner Schwede mit großem Selbstbewusstsein: kompakt, schick und perfekt auf das urbane Leben zugeschnitten. Innen trifft nordische Klarheit auf clevere Details, so dass man stadttauglichen Luxus und Sicherheit bekommt, ohne sich in unnötigem Schnickschnack zu verlieren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
50000 - 53900 €
|
Preis
38500 - 57300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16 - 17.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
416 - 466 km
|
Elektrische Reichweite
339 - 476 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
49 - 65 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2013 - 2057 kg
|
Leergewicht
1840 - 1960 kg
|
|
Kofferraum
441 - 452 L
|
Kofferraum
318 L
|
|
Länge
4690 mm
|
Länge
4233 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1838 mm
|
|
Höhe
1650 mm
|
Höhe
1550 - 1567 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1000 L
|
|
Zuladung
493 - 537 kg
|
Zuladung
370 - 390 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
218 PS
|
Leistung PS
272 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 5.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
336 Nm
|
Drehmoment
343 - 543 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
160 kW
|
Leistung kW
200 - 315 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Subaru
|
Marke
Volvo
|
Angeboten wird der Subaru Solterra mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.