Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW ID.5 ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 43000 €, während der Subaru Solterra mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7020 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.5: Mit 15.70 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Subaru Solterra mit 16 kWh. Das sind rund 0.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.5 ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 559 km, also etwa 93 km mehr als der Subaru Solterra.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.5 spürbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 122 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.5 spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Subaru Solterra 6.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW ID.5 ein Stück weit vorn – er erreicht 180 km/h, während der Subaru Solterra bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.5 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 336 Nm. Das macht rund 343 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.5 nur leicht leichter – 1963 kg im Vergleich zu 2013 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 50 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.5 ein wenig mehr Platz – 549 L gegenüber 452 L. Das sind rund 97 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.5 nur leicht das Rennen gewonnen – 549 kg gegenüber 537 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 12 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.5 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Subaru Solterra wirkt wie ein echter Offroad-Bestseller im Elektrogewand: robustes Auftreten, gewohnt sicheres Fahrverhalten und ein Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Abenteuer verbindet. Für Käufer, die Wert auf Verlässlichkeit, praktische Details und ein sicheres Gefühl abseits asphaltierten Wegen legen, ist er eine ernstzunehmende Alternative — überraschend unaufgeregt charmant.
DetailsDer VW ID.5 kombiniert eine coupéartige Silhouette mit der Alltagstauglichkeit eines SUVs und wirkt dabei so, als hätte er Stil und Vernunft zum Kaffee eingeladen. Für Käufer, die ein komfortables, leises E‑Auto mit solidem Nutzwert suchen, ist er eine stimmige, unaufgeregte Wahl — und ja, das Aufladen ist einfacher als man denkt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
50000 - 53900 €
|
Preis
43000 - 56500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16 - 17.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
416 - 466 km
|
Elektrische Reichweite
363 - 559 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2013 - 2057 kg
|
Leergewicht
1963 - 2233 kg
|
|
Kofferraum
441 - 452 L
|
Kofferraum
549 L
|
|
Länge
4690 mm
|
Länge
4582 - 4599 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1650 mm
|
Höhe
1601 - 1618 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1561 L
|
|
Zuladung
493 - 537 kg
|
Zuladung
517 - 549 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
218 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
336 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
160 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Subaru
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Subaru Solterra mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.