Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Volvo EX30 oder Kia EV4 Hatchback?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Kia EV4 Hatchback ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 37600 €, während der Volvo EX30 mit 38500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 900 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia EV4 Hatchback: Mit 14.90 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Volvo EX30 mit 17 kWh. Das sind rund 2.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV4 Hatchback klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 625 km, also etwa 149 km mehr als der Volvo EX30.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX30 signifikant einen Vorteil – mit 428 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 224 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX30 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der Kia EV4 Hatchback 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 3.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Volvo EX30 nur leicht vorn – er erreicht 180 km/h, während der Kia EV4 Hatchback bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX30 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 543 Nm statt 283 Nm. Das macht rund 260 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV4 Hatchback minimal leichter – 1811 kg im Vergleich zu 1840 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 29 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV4 Hatchback klar erkennbar mehr Platz – 435 L gegenüber 318 L. Das sind rund 117 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV4 Hatchback deutlich wahrnehmbar – bis zu 1415 L, also rund 415 L mehr als der Volvo EX30.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV4 Hatchback etwas das Rennen gewonnen – 459 kg gegenüber 390 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 69 kg.
Insgesamt zeigt sich der Volvo EX30 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Volvo EX30 beeindruckt mit einem eleganten skandinavischen Design, das Form und Funktion harmonisch vereint. Der Innenraum des Fahrzeugs ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, mit umweltfreundlichen Materialien und modernen Technologien, die für ein komfortables Fahrerlebnis sorgen. Zudem bietet der EX30 eine beeindruckende Reichweite und effiziente Leistung, die ihn zu einer überzeugenden Wahl im Segment der Elektrofahrzeuge macht.
DetailsThe Kia EV4 Hatchback paves the way for a sleek and efficient driving experience, capturing attention with its modern design and eco-friendly performance. Built with comfort and sustainability in mind, this hatchback redefines electric mobility for urban explorers and suburban commuters alike. Inside, the EV4 boasts a spacious and tech-savvy interior, offering drivers and passengers a seamless blend of innovation and practicality.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
38500 - 57300 €
|
Preis
37600 - 49400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17 - 18.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
339 - 476 km
|
Elektrische Reichweite
440 - 625 km
|
|
Batteriekapazität
49 - 65 kWh
|
Batteriekapazität
58.3 - 81.4 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1840 - 1960 kg
|
Leergewicht
1811 - 1910 kg
|
|
Kofferraum
318 L
|
Kofferraum
435 L
|
|
Länge
4233 mm
|
Länge
4430 - 4450 mm
|
|
Breite
1838 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1550 - 1567 mm
|
Höhe
1485 mm
|
|
Kofferraum maximal
1000 L
|
Kofferraum maximal
1415 L
|
|
Zuladung
370 - 390 kg
|
Zuladung
445 - 459 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
272 - 428 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 5.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
343 - 543 Nm
|
Drehmoment
283 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
200 - 315 kW
|
Leistung kW
150 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Volvo
|
Marke
Kia
|
Angeboten wird der Volvo EX30 mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.