Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW ID.5 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 43000 €, während der Polestar 4 mit 61900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18930 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.5: Mit 15.70 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Polestar 4 mit 17.80 kWh. Das sind rund 2.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 4 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 61 km mehr als der VW ID.5.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 4 merklich einen Vorteil – mit 544 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 204 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 4 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der VW ID.5 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 4 kaum spürbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der VW ID.5 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 4 zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 686 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 7 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.5 etwas leichter – 1963 kg im Vergleich zu 2230 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 267 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.5 geringfügig mehr Platz – 549 L gegenüber 526 L. Das sind rund 23 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.5 geringfügig – bis zu 1561 L, also rund 25 L mehr als der Polestar 4.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.5 etwas das Rennen gewonnen – 549 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 94 kg.
Der Polestar 4 überzeugt in den wichtigsten Disziplinen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Polestar 4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der VW ID.5 kombiniert eine coupéartige Silhouette mit der Alltagstauglichkeit eines SUVs und wirkt dabei so, als hätte er Stil und Vernunft zum Kaffee eingeladen. Für Käufer, die ein komfortables, leises E‑Auto mit solidem Nutzwert suchen, ist er eine stimmige, unaufgeregte Wahl — und ja, das Aufladen ist einfacher als man denkt.
DetailsDer Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43000 - 56500 €
|
Preis
61900 - 69900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 16.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
363 - 559 km
|
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1963 - 2233 kg
|
Leergewicht
2230 - 2355 kg
|
|
Kofferraum
549 L
|
Kofferraum
526 L
|
|
Länge
4582 - 4599 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
2008 mm
|
|
Höhe
1601 - 1618 mm
|
Höhe
1534 mm
|
|
Kofferraum maximal
1561 L
|
Kofferraum maximal
1536 L
|
|
Zuladung
517 - 549 kg
|
Zuladung
455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
Polestar
|
Der VW ID.5 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.