Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Kia EV5 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 46000 €, während der VW ID. Buzz Bus mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4008 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia EV5: Mit 16.90 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der VW ID. Buzz Bus mit 19 kWh. Das sind rund 2.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV5 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 530 km, also etwa 45 km mehr als der VW ID. Buzz Bus.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW ID. Buzz Bus deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 122 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID. Buzz Bus spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.10 s, während der Kia EV5 8.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia EV5 kaum spürbar vorn – er erreicht 165 km/h, während der VW ID. Buzz Bus bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID. Buzz Bus zieht klar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 295 Nm. Das macht rund 384 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV5 ein wenig leichter – 2069 kg im Vergleich zu 2400 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 331 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID. Buzz Bus überzeugend mehr Platz – 1340 L gegenüber 566 L. Das sind rund 774 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID. Buzz Bus merklich – bis zu 2205 L, also rund 555 L mehr als der Kia EV5.
Auch bei der Zuladung hat VW ID. Buzz Bus leicht das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 511 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 89 kg.
Der VW ID. Buzz Bus übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID. Buzz Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der VW ID. Buzz ist eine charmante, elektrisch angetriebene Neuinterpretation des klassischen Bullis, die Retro-Charme mit moderner Alltagstauglichkeit verbindet. Familien und Lifestyle-Käufer bekommen viel Platz, clevere Details und ein freundliches Cockpit – wer also ein praktisches Nutzfahrzeug mit Stil sucht, fährt hier nicht nur sparsam, sondern mit einem breiten Grinsen davon.
DetailsDer Kia EV5 wirkt wie ein frischer Wind in der Elektroklasse: markantes Design, cleverer Innenraum und spürbar erwachsene Fahrdynamik, die Alltag und Langstrecke souverän verbindet. Für Kunden, die Wert auf Raum, Technik und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis legen, ist der Kia EV5 eine attraktive Alternative — und er schafft es, selbst eingefleischte Verbrenner-Fans mit einem Augenzwinkern zu überzeugen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
50000 - 74900 €
|
Preis
46000 - 53000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 20.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
329 - 485 km
|
Elektrische Reichweite
505 - 530 km
|
|
Batteriekapazität
59 - 86 kWh
|
Batteriekapazität
81.40 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2400 - 2780 kg
|
Leergewicht
2069 kg
|
|
Kofferraum
1121 - 1340 L
|
Kofferraum
566 L
|
|
Länge
4712 - 4962 mm
|
Länge
4610 mm
|
|
Breite
1985 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1924 - 1927 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
2205 L
|
Kofferraum maximal
1650 L
|
|
Zuladung
462 - 600 kg
|
Zuladung
511 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.40 s
|
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
165 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
295 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
Kia
|
Der VW ID. Buzz Bus ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.