Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: VW T-Roc oder MG HS/EHS?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
MG HS/EHS ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 28000 €, während der VW T-Roc mit 30800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2855 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS kommt mit 0.50 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der VW T-Roc mit 5.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der MG HS/EHS überzeugend einen Vorteil – mit 272 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 122 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG HS/EHS spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der VW T-Roc 8.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW T-Roc kaum spürbar vorn – er erreicht 212 km/h, während der MG HS/EHS bei 195 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 17 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 100 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW T-Roc leicht leichter – 1465 kg im Vergleich zu 1625 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 160 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG HS/EHS kaum spürbar mehr Platz – 507 L gegenüber 475 L. Das sind rund 32 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG HS/EHS nur leicht – bis zu 1484 L, also rund 134 L mehr als der VW T-Roc.
Auch bei der Zuladung hat VW T-Roc klar erkennbar das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 115 kg.
Insgesamt zeigt sich der MG HS/EHS ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der VW T‑Roc kombiniert das selbstbewusste Auftreten eines SUVs mit der Wendigkeit eines Kompakten und ist ein Alltagspartner, der praktisch, aber keineswegs langweilig daherkommt. Innen überrascht er mit cleveren Lösungen und einem angenehmen Fahrgefühl — ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle und einem Augenzwinkern suchen.
DetailsDer MG HS und sein elektrifizierter Bruder MG EHS zeigen, dass man kein dickes Prestigelogo braucht, um viel Auto fürs Geld zu bekommen: großzügiges Platzgefühl, moderne Ausstattung und ein angenehmes Fahrverhalten sprechen klar für Alltagstauglichkeit. Wer ein praktisches, gut ausgestattetes SUV mit eigenem Charakter sucht, bekommt hier solide Optionen, die bequem überzeugen und dabei nicht zu ernst daherkommen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
30800 - 44300 €
|
Preis
28000 - 42000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.5 - 6.3 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
100 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
126 - 143 g/km
|
co2
14 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
2 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1465 - 1539 kg
|
Leergewicht
1625 - 1930 kg
|
|
Kofferraum
284 - 475 L
|
Kofferraum
441 - 507 L
|
|
Länge
4271 - 4373 mm
|
Länge
4655 - 4670 mm
|
|
Breite
1811 - 1828 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1527 - 1573 mm
|
Höhe
1663 - 1664 mm
|
|
Kofferraum maximal
1350 L
|
Kofferraum maximal
1291 - 1484 L
|
|
Zuladung
368 - 515 kg
|
Zuladung
400 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 150 PS
|
Leistung PS
170 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.9 - 12.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
187 - 212 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 195 km/h
|
|
Drehmoment
200 - 250 Nm
|
Drehmoment
275 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 110 kW
|
Leistung kW
125 - 200 kW
|
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, D
|
CO2-Effizienzklasse
F, B, D
|
|
Marke
VW
|
Marke
MG
|
Verfügbar ist der VW T-Roc als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.