Zwei Autos, ein Duell: VW T-Roc trifft auf ZEEKR 7X.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW T-Roc ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 30800 €, während der ZEEKR 7X mit 53000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 22145 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der ZEEKR 7X überzeugend einen Vorteil – mit 646 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 496 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der ZEEKR 7X überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der VW T-Roc 8.90 s benötigt. Damit ist er rund 5.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW T-Roc minimal vorn – er erreicht 212 km/h, während der ZEEKR 7X bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 2 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: ZEEKR 7X zieht klar kräftiger durch und bietet 710 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 460 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW T-Roc deutlich leichter – 1465 kg im Vergleich zu 2395 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 930 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der ZEEKR 7X leicht mehr Platz – 539 L gegenüber 475 L. Das sind rund 64 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat VW T-Roc minimal das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 30 kg.
Insgesamt zeigt sich der ZEEKR 7X gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der VW T‑Roc kombiniert das selbstbewusste Auftreten eines SUVs mit der Wendigkeit eines Kompakten und ist ein Alltagspartner, der praktisch, aber keineswegs langweilig daherkommt. Innen überrascht er mit cleveren Lösungen und einem angenehmen Fahrgefühl — ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle und einem Augenzwinkern suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
30800 - 44300 €
|
Preis
53000 - 63000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.5 - 6.3 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.7 - 19.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
480 - 615 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
126 - 143 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
2 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1465 - 1539 kg
|
Leergewicht
2395 - 2535 kg
|
|
Kofferraum
284 - 475 L
|
Kofferraum
539 L
|
|
Länge
4271 - 4373 mm
|
Länge
4787 mm
|
|
Breite
1811 - 1828 mm
|
Breite
1930 mm
|
|
Höhe
1527 - 1573 mm
|
Höhe
1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
1350 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
368 - 515 kg
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 150 PS
|
Leistung PS
421 - 646 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.9 - 12.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
187 - 212 km/h
|
max. Geschwindigkeit
210 km/h
|
|
Drehmoment
200 - 250 Nm
|
Drehmoment
440 - 710 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
85 - 110 kW
|
Leistung kW
310 - 475 kW
|
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
ZEEKR
|
Verfügbar ist der VW T-Roc als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.