Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW Tayron ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 46200 €, während der ZEEKR 7X mit 53000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6775 €.
In Sachen Reichweite kann der ZEEKR 7X überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 615 km, also etwa 492 km mehr als der VW Tayron.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der ZEEKR 7X überzeugend einen Vorteil – mit 646 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 374 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der ZEEKR 7X signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der VW Tayron 6.10 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Tayron ein wenig vorn – er erreicht 240 km/h, während der ZEEKR 7X bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: ZEEKR 7X zieht deutlich kräftiger durch und bietet 710 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 310 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich VW Tayron überzeugend leichter – 1682 kg im Vergleich zu 2395 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 713 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW Tayron klar erkennbar mehr Platz – 885 L gegenüber 539 L. Das sind rund 346 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat VW Tayron ein Stück weit das Rennen gewonnen – 566 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 81 kg.
Der ZEEKR 7X ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
ZEEKR 7X ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der VW Tayron tritt als souveräner Alltags-SUV auf, der mit ruhigem Design, angenehmem Raumangebot und solider Verarbeitungsqualität eher auf Alltagstauglichkeit als auf große Show setzt. Für Käufer, die ein komfortables, verlässliches Familienauto mit cleveren Details und unaufdringlichem Charme suchen, ist er eine durchdachte Wahl — perfekt für alle, die lieber entspannt ankommen als spektakulär auffallen.
DetailsDer Zeekr 7X wirkt wie ein eleganter Allrounder, der moderne Elektro-Ästhetik mit praktischer Alltagstauglichkeit verbindet. Mit reichlich Komfort, klarer digitaler Bedienung und einem Fahrgefühl, das Laune macht, ist er eine überzeugende Wahl für Käufer, die weder auf Stil noch auf Nutzwert verzichten möchten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
46200 - 62200 €
|
Preis
53000 - 63000 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.5 - 8.5 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.7 - 19.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
116 - 123 km
|
Elektrische Reichweite
480 - 615 km
|
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
33 - 192 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
45 - 58 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1682 - 1948 kg
|
Leergewicht
2395 - 2535 kg
|
|
Kofferraum
705 - 885 L
|
Kofferraum
539 L
|
|
Länge
4792 mm
|
Länge
4787 mm
|
|
Breite
1853 - 1866 mm
|
Breite
1930 mm
|
|
Höhe
1666 - 1668 mm
|
Höhe
1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
1915 - 2090 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
489 - 566 kg
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 272 PS
|
Leistung PS
421 - 646 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 9.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
204 - 240 km/h
|
max. Geschwindigkeit
210 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
Drehmoment
440 - 710 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
110 - 200 kW
|
Leistung kW
310 - 475 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
ZEEKR
|
Verfügbar ist der VW Tayron als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.