Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW Transporter ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 43800 €, während der Hyundai IONIQ 9 mit 68500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 24732 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 9: Mit 19.90 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der VW Transporter mit 21.90 kWh. Das sind rund 2 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 9 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 289 km mehr als der VW Transporter.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 9 spürbar einen Vorteil – mit 428 PS statt 286 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 142 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 9 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.20 s, während der VW Transporter 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 9 merklich vorn – er erreicht 200 km/h, während der VW Transporter bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 9 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 415 Nm. Das macht rund 285 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Hyundai IONIQ 9 bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Transporter klar erkennbar leichter – 1872 kg im Vergleich zu 2594 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 722 kg.
Auch bei der Zuladung hat VW Transporter klar das Rennen gewonnen – 1259 kg gegenüber 643 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 616 kg.
Der Hyundai IONIQ 9 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai IONIQ 9 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der VW Transporter wirkt wie ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern: zuverlässig, praktisch und bereit für fast jeden Job, ob Handwerkeralltag oder Wochenendtrip. Mit robustem Auftritt, cleveren Details und einer Prise Nutzfahrzeug-Charme ist er die pragmatische Wahl für Käufer, die Wert auf Funktionalität und Alltagstauglichkeit legen — ohne viel Aufhebens.
DetailsDer Hyundai Ioniq 9 bringt die Zukunft in die Einfahrt: seine elegante, glatte Silhouette und das luftige Interieur wirken eher wie ein Luxus-Salon als wie ein typisches Elektroauto. Wer Komfort, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Aufsehen sucht, findet in ihm eine verführerische Mischung — und fährt dazu noch mit Stil.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43800 - 70900 €
|
Preis
68500 - 86800 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.1 - 8.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
21.9 - 24.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
56 - 331 km
|
Elektrische Reichweite
600 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 63.8 kWh
|
Batteriekapazität
110 kWh
|
|
co2
0 - 220 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
7
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1872 - 2462 kg
|
Leergewicht
2594 - 2689 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
338 L
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
5060 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1980 mm
|
|
Höhe
1966 - 1985 mm
|
Höhe
1790 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
2419 L
|
|
Zuladung
755 - 1259 kg
|
Zuladung
586 - 643 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
Leistung PS
218 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 16.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
112 - 150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
Drehmoment
350 - 700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
Leistung kW
160 - 315 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
Hyundai
|
Angeboten wird der VW Transporter mit Frontantrieb, Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.