Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
XPeng G9 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 59600 €, während der Porsche Taycan mit 102600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 43000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Porsche Taycan: Mit 16.70 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der XPeng G9 mit 18.40 kWh. Das sind rund 1.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Porsche Taycan leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 680 km, also etwa 95 km mehr als der XPeng G9.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Taycan überzeugend einen Vorteil – mit 1034 PS statt 575 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 459 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Taycan überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.20 s, während der XPeng G9 4.20 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Taycan deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 305 km/h, während der XPeng G9 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 105 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Taycan zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 1340 Nm statt 695 Nm. Das macht rund 645 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: XPeng G9 bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Porsche Taycan geringfügig leichter – 2165 kg im Vergleich zu 2210 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 45 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G9 spürbar mehr Platz – 660 L gegenüber 407 L. Das sind rund 253 L Unterschied.
Insgesamt zeigt sich der Porsche Taycan dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der XPeng G9 tritt als selbstbewusster Elektro-SUV auf, dessen futuristisches Design und hochwertige Innenraumpräsenz sofort ins Auge springen. Für Käufer, die viel Komfort, smarte Technik und Alltagstauglichkeit wollen, ist er eine ernsthafte Option — mit genug cleveren Ideen, um lange Pendelstrecken angenehmer zu machen.
DetailsDer Taycan verbindet klassische Porsche-DNA mit elektrischer Power und fährt sich dabei überraschend lebendig und präzise. Für Käufer, die sportliche Fahrfreude nicht gegen Alltagstauglichkeit eintauschen wollen, ist er eine verführerische Option — und ja, er macht auch noch in der Tiefgarage Eindruck.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
59600 - 72600 €
|
Preis
102600 - 241100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.4 - 20.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 20.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
502 - 585 km
|
Elektrische Reichweite
552 - 680 km
|
|
Batteriekapazität
78.2 - 92.2 kWh
|
Batteriekapazität
82.3 - 97 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2210 - 2395 kg
|
Leergewicht
2165 - 2370 kg
|
|
Kofferraum
660 L
|
Kofferraum
326 - 407 L
|
|
Länge
4891 mm
|
Länge
4962 - 4968 mm
|
|
Breite
1937 mm
|
Breite
1966 - 1998 mm
|
|
Höhe
1670 - 1680 mm
|
Höhe
1378 - 1381 mm
|
|
Kofferraum maximal
1576 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
175 - 635 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
351 - 575 PS
|
Leistung PS
408 - 1034 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.2 - 4.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
230 - 305 km/h
|
|
Drehmoment
465 - 695 Nm
|
Drehmoment
410 - 1340 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
258 - 423 kW
|
Leistung kW
300 - 760 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
XPeng
|
Marke
Porsche
|
Verfügbar ist der XPeng G9 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.