Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
XPeng G9 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 59600 €, während der Tesla Model S mit 110000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 50390 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Tesla Model S: Mit 16.80 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der XPeng G9 mit 18.40 kWh. Das sind rund 1.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Tesla Model S deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 744 km, also etwa 159 km mehr als der XPeng G9.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model S deutlich einen Vorteil – mit 1020 PS statt 575 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 445 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model S überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.10 s, während der XPeng G9 4.20 s benötigt. Damit ist er rund 2.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model S klar erkennbar vorn – er erreicht 322 km/h, während der XPeng G9 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 122 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Tesla Model S kaum spürbar leichter – 2092 kg im Vergleich zu 2210 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 118 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model S ein Stück weit mehr Platz – 799 L gegenüber 660 L. Das sind rund 139 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Tesla Model S ein Stück weit – bis zu 1828 L, also rund 252 L mehr als der XPeng G9.
Insgesamt zeigt sich der Tesla Model S gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der XPeng G9 tritt als selbstbewusster Elektro-SUV auf, dessen futuristisches Design und hochwertige Innenraumpräsenz sofort ins Auge springen. Für Käufer, die viel Komfort, smarte Technik und Alltagstauglichkeit wollen, ist er eine ernsthafte Option — mit genug cleveren Ideen, um lange Pendelstrecken angenehmer zu machen.
DetailsDer Tesla Model S wirkt wie ein futuristischer Gran Turismo: elegant, ungewöhnlich leise und mit einer Beschleunigung, die auf jeder Landstraße für überraschte Gesichter sorgt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, modernste Technik und einen Hauch von Luxus suchen, ist er eine verlockende Wahl — vorausgesetzt, man mag Software statt klassischer Knöpfe.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
59600 - 72600 €
|
Preis
110000 - 120000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.4 - 20.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.8 - 18 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
502 - 585 km
|
Elektrische Reichweite
611 - 744 km
|
|
Batteriekapazität
78.2 - 92.2 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2210 - 2395 kg
|
Leergewicht
2092 - 2197 kg
|
|
Kofferraum
660 L
|
Kofferraum
799 L
|
|
Länge
4891 mm
|
Länge
5021 mm
|
|
Breite
1937 mm
|
Breite
1987 mm
|
|
Höhe
1670 - 1680 mm
|
Höhe
1431 mm
|
|
Kofferraum maximal
1576 L
|
Kofferraum maximal
1828 L
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
432 - 442 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
351 - 575 PS
|
Leistung PS
670 - 1020 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.1 - 3.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
240 - 322 km/h
|
|
Drehmoment
465 - 695 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
258 - 423 kW
|
Leistung kW
493 - 750 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
XPeng
|
Marke
Tesla
|
Verfügbar ist der XPeng G9 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.