Zwei Autos, ein Duell: Alfa Romeo Giulia trifft auf Renault Captur.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Renault Captur ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 23500 €, während der Alfa Romeo Giulia mit 56000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 32510 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Captur kommt mit 4.50 L aus und ist damit klar erkennbar sparsamer als der Alfa Romeo Giulia mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.90 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Alfa Romeo Giulia merklich einen Vorteil – mit 210 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 52 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Alfa Romeo Giulia spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der Renault Captur 8.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alfa Romeo Giulia deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 235 km/h, während der Renault Captur bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Alfa Romeo Giulia zieht signifikant kräftiger durch und bietet 470 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 200 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Captur merklich leichter – 1293 kg im Vergleich zu 1640 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 347 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Alfa Romeo Giulia leicht mehr Platz – 480 L gegenüber 422 L. Das sind rund 58 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Alfa Romeo Giulia ein wenig das Rennen gewonnen – 535 kg gegenüber 457 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 78 kg.
Der Renault Captur punktet knapp mehr und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Captur ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Die Alfa Romeo Giulia begeistert mit ihrem unverwechselbaren Design und der sportlichen Ausstrahlung, die sofort ins Auge fällt. Ihr agiles Fahrverhalten und der präzise Lenkung vermitteln ein unvergleichliches Fahrerlebnis, das puren Fahrspaß bietet. Der Innenraum kombiniert italienische Eleganz mit moderner Technologie, was die Giulia zu einer perfekten Wahl für alle macht, die Stil und Leistung schätzen.
DetailsDer Renault Captur wirkt wie ein aufgefrischter Stadtprofi: frech gestylt, variabel eingerichtet und so konzipiert, dass er im Alltag mindestens so viel praktische Intelligenz mitbringt wie Stil. Für Käufer, die ein kompaktes, bequemes und charmantes Auto suchen, das mehr Alltagstalent als Aufhebens macht, ist der Captur eine clevere Wahl — und er schafft es, sogar beim Einparken ein kleines Lächeln zu entlocken.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
56000 - 66500 €
|
Preis
23500 - 33100 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.40 L
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
141 g/km
|
co2
102 - 135 g/km
|
|
Tankgröße
58 L
|
Tankgröße
48 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1640 kg
|
Leergewicht
1293 - 1514 kg
|
|
Kofferraum
480 L
|
Kofferraum
326 - 422 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
4239 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1797 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1575 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1276 - 1363 L
|
|
Zuladung
535 kg
|
Zuladung
376 - 457 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
210 PS
|
Leistung PS
91 - 158 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.80 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.5 - 14.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
235 km/h
|
max. Geschwindigkeit
168 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
470 Nm
|
Drehmoment
160 - 270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
154 kW
|
Leistung kW
67 - 116 kW
|
|
Hubraum
2143 cm3
|
Hubraum
999 - 1789 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Alfa Romeo Giulia als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.