Zwei Autos, ein Duell: Alfa Romeo Junior trifft auf BMW iX1.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Alfa Romeo Junior ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 30000 €, während der BMW iX1 mit 48800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18850 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Alfa Romeo Junior: Mit 15.10 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der BMW iX1 mit 15.80 kWh. Das sind rund 0.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX1 leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 463 km, also etwa 53 km mehr als der Alfa Romeo Junior.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX1 etwas einen Vorteil – mit 313 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 33 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX1 kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.60 s, während der Alfa Romeo Junior 5.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alfa Romeo Junior ein wenig vorn – er erreicht 206 km/h, während der BMW iX1 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 26 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX1 zieht merklich kräftiger durch und bietet 494 Nm statt 345 Nm. Das macht rund 149 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Alfa Romeo Junior klar leichter – 1380 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 560 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX1 leicht mehr Platz – 490 L gegenüber 415 L. Das sind rund 75 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX1 ein Stück weit – bis zu 1495 L, also rund 215 L mehr als der Alfa Romeo Junior.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX1 leicht das Rennen gewonnen – 495 kg gegenüber 420 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 75 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW iX1 liegt hauchdünn vorne und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Alfa Romeo Junior ist ein kompakter Klassiker, der mit italienischem Charme und geschärfter Linienführung jeden Blick einfängt und das Fahren wieder zur kleinen Bühne macht. Für Puristen, die Charakter und Fahrfreude höher schätzen als nüchterne Alltagsroutine, ist er eine verführerische Wahl — allerdings mit dem leicht launischen Temperament, das echte Liebhaber nur noch mehr zu schätzen wissen.
DetailsDer BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
30000 - 48500 €
|
Preis
48800 - 63700 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.8 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.1 - 17.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
344 - 410 km
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 51 kWh
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
|
co2
0 - 119 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
44 - 45 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1380 - 1689 kg
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
|
Kofferraum
340 - 415 L
|
Kofferraum
490 L
|
|
Länge
4173 mm
|
Länge
4500 mm
|
|
Breite
1781 mm
|
Breite
1845 mm
|
|
Höhe
1505 - 1538 mm
|
Höhe
1616 mm
|
|
Kofferraum maximal
1205 - 1280 L
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
|
Zuladung
390 - 420 kg
|
Zuladung
495 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
136 - 280 PS
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 345 Nm
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
100 - 207 kW
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
BMW
|
Verfügbar ist der Alfa Romeo Junior als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.