Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Alpine A290 oder Ford Explorer EV besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Alpine A290 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1200 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Alpine A290 mit 15.80 kWh. Das sind rund 1.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 222 km mehr als der Alpine A290.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 122 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Alpine A290 6.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Explorer EV kaum spürbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Alpine A290 bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht signifikant kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 379 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Alpine A290 klar erkennbar leichter – 1479 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 429 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 450 L gegenüber 326 L. Das sind rund 124 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar – bis zu 1422 L, also rund 316 L mehr als der Alpine A290.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV ein wenig das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 471 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 114 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Alpine A290 begeistert durch sein sportliches Design und die markante Linienführung, die gleichzeitig moderne Eleganz und die DNA des Automobilherstellers verkörpert. Mit einem Fokus auf Leichtbau und Agilität verspricht das Fahrzeug ein dynamisches Fahrerlebnis, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke überzeugt. Innen punktet der A290 mit einem hochmodernen Cockpit, das Fahrer und Beifahrer in eine Welt voller Technologie und Komfort entführt.
DetailsDer Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
38700 - 46200 €
|
Preis
39900 - 56900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 16.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
364 - 380 km
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1479 kg
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
|
Kofferraum
326 L
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
|
Länge
3997 mm
|
Länge
4468 mm
|
|
Breite
1823 mm
|
Breite
1871 mm
|
|
Höhe
1512 mm
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
|
Kofferraum maximal
1106 L
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
|
Zuladung
471 kg
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
177 - 218 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.4 - 7.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
285 - 300 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
130 - 160 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Alpine
|
Marke
Ford
|
Verfügbar ist der Alpine A290 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.