Zwei Autos, ein Duell: Alpine A290 trifft auf Ford Transit Custom Transporter.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Alpine A290 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der Ford Transit Custom Transporter mit 42300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3605 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Alpine A290: Mit 15.80 kWh pro 100 km ist er signifikant effizienter als der Ford Transit Custom Transporter mit 22.40 kWh. Das sind rund 6.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Alpine A290 ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 380 km, also etwa 53 km mehr als der Ford Transit Custom Transporter.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Custom Transporter klar erkennbar einen Vorteil – mit 286 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 68 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Alpine A290 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.40 s, während der Ford Transit Custom Transporter 13.40 s benötigt. Damit ist er rund 7 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alpine A290 ein Stück weit vorn – er erreicht 170 km/h, während der Ford Transit Custom Transporter bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Transporter zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 115 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Ford Transit Custom Transporter bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Alpine A290 deutlich wahrnehmbar leichter – 1479 kg im Vergleich zu 1893 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 414 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Transit Custom Transporter klar – bis zu 6800 L, also rund 5694 L mehr als der Alpine A290.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Custom Transporter signifikant das Rennen gewonnen – 1332 kg gegenüber 471 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 861 kg.
Der Ford Transit Custom Transporter liegt leicht vorne und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Transit Custom Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Alpine A290 begeistert durch sein sportliches Design und die markante Linienführung, die gleichzeitig moderne Eleganz und die DNA des Automobilherstellers verkörpert. Mit einem Fokus auf Leichtbau und Agilität verspricht das Fahrzeug ein dynamisches Fahrerlebnis, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke überzeugt. Innen punktet der A290 mit einem hochmodernen Cockpit, das Fahrer und Beifahrer in eine Welt voller Technologie und Komfort entführt.
DetailsDer Ford Transit Custom Transporter beeindruckt mit seiner robusten Bauweise und seinem vielseitigen Einsatzspektrum, das sowohl für den gewerblichen als auch für den privaten Gebrauch geeignet ist. Im Innenraum bietet er ein hohes Maß an Komfort und Funktionalität, das den Fahrer mit durchdachter Ergonomie und praktischen Ablagemöglichkeiten unterstützt. Außerdem punktet der Transit Custom mit innovativen Sicherheitsfeatures, die für ein beruhigendes Fahrgefühl sorgen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
38700 - 46200 €
|
Preis
42300 - 83000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 16.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
364 - 380 km
|
Elektrische Reichweite
315 - 327 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1479 kg
|
Leergewicht
1893 - 2122 kg
|
|
Kofferraum
326 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
3997 mm
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
|
Breite
1823 mm
|
Breite
2032 mm
|
|
Höhe
1512 mm
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
|
Kofferraum maximal
1106 L
|
Kofferraum maximal
5800 - 6800 L
|
|
Zuladung
471 kg
|
Zuladung
802 - 1332 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
177 - 218 PS
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.4 - 7.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.4 - 16.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
|
|
Drehmoment
285 - 300 Nm
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
130 - 160 kW
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Alpine
|
Marke
Ford
|
Verfügbar ist der Alpine A290 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.