Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Audi A5 Sportback ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 45200 €, während der Mazda CX-60 mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3690 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 kommt mit 1.40 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Audi A5 Sportback mit 2 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.60 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Audi A5 Sportback überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 110 km, also etwa 46 km mehr als der Mazda CX-60.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Audi A5 Sportback etwas einen Vorteil – mit 367 PS statt 327 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 40 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi A5 Sportback klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.50 s, während der Mazda CX-60 5.80 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi A5 Sportback etwas vorn – er erreicht 250 km/h, während der Mazda CX-60 bei 219 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 31 km/h.
Beim Drehmoment liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 550 Nm.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Mazda CX-60 bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Audi A5 Sportback kaum spürbar leichter – 1770 kg im Vergleich zu 1890 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 120 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-60 klar erkennbar mehr Platz – 570 L gegenüber 445 L. Das sind rund 125 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-60 klar erkennbar – bis zu 1726 L, also rund 427 L mehr als der Audi A5 Sportback.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-60 etwas das Rennen gewonnen – 612 kg gegenüber 530 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 82 kg.
Der Mazda CX-60 gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda CX-60 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi A5 Sportback verbindet coupéartige Eleganz mit Alltagstauglichkeit und wirkt dabei wie ein teurer Anzug für den täglichen Weg zur Arbeit. Im Innenraum überrascht er mit hochwertiger Verarbeitung und smarten Details, die das Fahren angenehm machen — ideal für Käufer, die Stil wollen, ohne auf Komfort zu verzichten.
DetailsDer Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
45200 - 80000 €
|
Preis
48900 - 66300 €
|
|
Verbrauch L/100km
2 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
107 - 110 km
|
Elektrische Reichweite
64 km
|
|
Batteriekapazität
20.70 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
45 - 172 g/km
|
co2
31 - 139 g/km
|
|
Tankgröße
46 - 60 L
|
Tankgröße
50 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1770 - 2170 kg
|
Leergewicht
1890 - 2055 kg
|
|
Kofferraum
331 - 445 L
|
Kofferraum
570 L
|
|
Länge
4829 - 4835 mm
|
Länge
4745 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1429 - 1444 mm
|
Höhe
1680 - 1688 mm
|
|
Kofferraum maximal
1175 - 1299 L
|
Kofferraum maximal
1726 L
|
|
Zuladung
475 - 530 kg
|
Zuladung
581 - 612 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Diesel MHEV, Benzin MHEV
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 367 PS
|
Leistung PS
200 - 327 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
216 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
|
|
Drehmoment
280 - 550 Nm
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
110 - 270 kW
|
Leistung kW
147 - 241 kW
|
|
Hubraum
1968 - 2995 cm3
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F, D
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Mazda
|
Verfügbar ist der Audi A5 Sportback als Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.