Zwei Autos, ein Duell: Audi A6 Limousine trifft auf Peugeot 5008.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot 5008 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 43900 €, während der Audi A6 Limousine mit 55500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11640 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 kommt mit 1 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Audi A6 Limousine mit 2.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.20 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 674 km, also etwa 569 km mehr als der Audi A6 Limousine.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Audi A6 Limousine etwas einen Vorteil – mit 367 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 42 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi A6 Limousine klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.70 s, während der Peugeot 5008 6.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi A6 Limousine ein Stück weit vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 5008 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi A6 Limousine zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 39 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 5008 kaum spürbar leichter – 1700 kg im Vergleich zu 1845 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 145 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 5008 deutlich mehr Platz – 994 L gegenüber 492 L. Das sind rund 502 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 ein wenig das Rennen gewonnen – 699 kg gegenüber 625 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 74 kg.
Der Peugeot 5008 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 5008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Die Audi A6 Limousine begeistert durch ihr elegantes Design und eine markante Straßenpräsenz, die sowohl sportlich als auch zeitlos wirkt. Innen erwartet die Passagiere ein hochwertiges Interieur, das mit modernster Technologie und edlen Materialien aufwartet. Das Fahrgefühl wird durch eine perfekte Kombination aus Komfort und Agilität geprägt, wodurch jede Fahrt zu einem echten Erlebnis wird.
DetailsDer Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
55500 - 79500 €
|
Preis
43900 - 62500 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.2 - 6.9 L
|
Verbrauch L/100km
1 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
97 - 105 km
|
Elektrische Reichweite
79 - 674 km
|
|
Batteriekapazität
20.70 kWh
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
49 - 157 g/km
|
co2
0 - 127 g/km
|
|
Tankgröße
46 - 60 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1845 - 2220 kg
|
Leergewicht
1700 - 2406 kg
|
|
Kofferraum
354 - 492 L
|
Kofferraum
294 - 994 L
|
|
Länge
4999 mm
|
Länge
4791 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1452 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1815 - 2310 L
|
|
Zuladung
535 - 625 kg
|
Zuladung
534 - 699 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Diesel MHEV, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 367 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.7 - 8.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
243 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
340 - 550 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
150 - 270 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
1968 - 2995 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
F, D, E, B
|
CO2-Effizienzklasse
B, A, D
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Audi A6 Limousine als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.