Vergleiche Leistung (503 PS vs 141 PS), Kofferraum und den Preis (75900 € vs 35000 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Audi Q8 e-tron oder Mazda CX-5?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mazda CX-5 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 35000 €, während der Audi Q8 e-tron mit 75900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 40900 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Audi Q8 e-tron deutlich einen Vorteil – mit 503 PS statt 141 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 362 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q8 e-tron signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.50 s, während der Mazda CX-5 10.50 s benötigt. Damit ist er rund 6 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi Q8 e-tron minimal vorn – er erreicht 210 km/h, während der Mazda CX-5 bei 195 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q8 e-tron zieht deutlich kräftiger durch und bietet 973 Nm statt 238 Nm. Das macht rund 735 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-5 klar leichter – 1629 kg im Vergleich zu 2585 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 956 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-5 geringfügig mehr Platz – 583 L gegenüber 569 L. Das sind rund 14 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-5 ein Stück weit – bis zu 2019 L, also rund 382 L mehr als der Audi Q8 e-tron.
Der Audi Q8 e-tron gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi Q8 e-tron ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q8 e-tron vereint elektrisches Fahren und Premiumkomfort zu einem souveränen Auftritt, der in der Stadt ebenso entspannt wirkt wie auf langen Strecken. Innen empfängt er mit edlem Design, viel Platz und intuitiver Technik — ein SUV für Käufer, die luxuriösen Anspruch und Zukunftstechnologie ohne Kompromisse wollen.
DetailsDer Mazda CX-5 präsentiert sich als souveräner Allrounder mit elegantem Design und einem Fahrgefühl, das Alltagstauglichkeit mit Spaß verbindet. Im Innenraum punktet er mit durchdachter Bedienung und solider Verarbeitung — ein unaufgeregter Begleiter für Käufer, die lieber fahren als protzen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75900 - 119900 €
|
Preis
35000 - 46100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
7 - 7.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.7 - 26.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
456 - 595 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
89 - 106 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
157 - 168 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
56 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2585 - 2725 kg
|
Leergewicht
1629 - 1671 kg
|
|
Kofferraum
528 - 569 L
|
Kofferraum
583 L
|
|
Länge
4915 mm
|
Länge
4690 mm
|
|
Breite
1937 - 1994 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1617 - 1683 mm
|
Höhe
1695 mm
|
|
Kofferraum maximal
1567 - 1637 L
|
Kofferraum maximal
2019 L
|
|
Zuladung
515 - 595 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
340 - 503 PS
|
Leistung PS
141 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.5 - 10.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
195 km/h
|
|
Drehmoment
664 - 973 Nm
|
Drehmoment
238 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
250 - 370 kW
|
Leistung kW
104 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
F
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Mazda
|
Angeboten wird der Audi Q8 e-tron mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.