Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Explorer EV ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der BMW 5er Limousine mit 59300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19400 €.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 497 km mehr als der BMW 5er Limousine.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW 5er Limousine signifikant einen Vorteil – mit 727 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 387 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 5er Limousine klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 5er Limousine deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 5er Limousine zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 1000 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 321 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 5er Limousine kaum spürbar leichter – 1800 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 108 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW 5er Limousine etwas mehr Platz – 520 L gegenüber 450 L. Das sind rund 70 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BMW 5er Limousine minimal das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 15 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Die BMW 5er Limousine vereint repräsentative Eleganz mit spürbarer Fahrfreude und spricht damit vor allem jene an, die lange Strecken komfortabel und gleichzeitig dynamisch angehen möchten. Innen überzeugt sie mit hochwertiger Verarbeitung und cleveren Details, sodass man sich schnell wie der Chef am Steuer fühlt — mit einem charmanten Augenzwinkern Richtung Konkurrenz.
DetailsDer Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
59300 - 144400 €
|
Preis
39900 - 56900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.1 - 5.8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
68 - 105 km
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
|
Batteriekapazität
18.6 - 19.4 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
48 - 152 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1800 - 2510 kg
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
|
Kofferraum
466 - 520 L
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
|
Länge
5060 - 5096 mm
|
Länge
4468 mm
|
|
Breite
1900 - 1970 mm
|
Breite
1871 mm
|
|
Höhe
1510 - 1515 mm
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
|
Zuladung
430 - 600 kg
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
197 - 727 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
225 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
330 - 1000 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
145 - 535 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1995 - 4395 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, B, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Ford
|
Verfügbar ist der BMW 5er Limousine als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.