Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW ID.4 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 40300 €, während der BMW 5er Touring mit 61300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20965 €.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.4 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 569 km, also etwa 471 km mehr als der BMW 5er Touring.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW 5er Touring überzeugend einen Vorteil – mit 727 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 387 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 5er Touring klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der VW ID.4 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 5er Touring klar erkennbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der VW ID.4 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 5er Touring zieht merklich kräftiger durch und bietet 1000 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 321 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 5er Touring geringfügig leichter – 1850 kg im Vergleich zu 1975 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 125 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW 5er Touring geringfügig mehr Platz – 570 L gegenüber 543 L. Das sind rund 27 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW 5er Touring nur leicht – bis zu 1700 L, also rund 125 L mehr als der VW ID.4.
Auch bei der Zuladung hat BMW 5er Touring leicht das Rennen gewonnen – 620 kg gegenüber 551 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 69 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.4 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW 5er Touring verbindet diskrete Eleganz mit satter Langstreckenruhe und bietet einen Kofferraum, der Alltag und Wochenende gleichermaßen souverän meistert. Wer Wert auf Fahrkomfort ohne Kompromisse, praktische Vielseitigkeit und eine Prise Premium-Charme legt, findet hier einen souveränen Kombi, der Aktenkoffer und Wochenendgepäck gleichermaßen artgerecht transportiert.
DetailsDer VW ID.4 kommt als geräumiger, alltagstauglicher Stromer daher und vereint den Komfort eines Familienautos mit der Ruhe des elektrischen Antriebs. Er rollt entspannt durch den Alltag, schluckt Koffer und Kindersitze souverän und ist damit eine clevere Wahl für Käufer, die leise, praktisch und modisch unterwegs sein wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
61300 - 146400 €
|
Preis
40300 - 55000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
66 - 98 km
|
Elektrische Reichweite
356 - 569 km
|
|
Batteriekapazität
18.6 - 19.4 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 77 kWh
|
|
co2
53 - 157 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1850 - 2550 kg
|
Leergewicht
1975 - 2248 kg
|
|
Kofferraum
500 - 570 L
|
Kofferraum
543 L
|
|
Länge
5060 - 5096 mm
|
Länge
4582 - 4584 mm
|
|
Breite
1900 - 1970 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1515 - 1516 mm
|
Höhe
1619 - 1634 mm
|
|
Kofferraum maximal
1630 - 1700 L
|
Kofferraum maximal
1575 L
|
|
Zuladung
500 - 620 kg
|
Zuladung
511 - 551 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
197 - 727 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
218 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
330 - 1000 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
145 - 535 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1995 - 4395 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
VW
|
Der BMW 5er Touring ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.