Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: BMW i5 Touring oder Kia EV9?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Kia EV9 ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 62000 €, während der BMW i5 Touring mit 72200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10210 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW i5 Touring: Mit 15.40 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der Kia EV9 mit 19.50 kWh. Das sind rund 4.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW i5 Touring nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 39 km mehr als der Kia EV9.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW i5 Touring etwas einen Vorteil – mit 601 PS statt 508 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 93 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW i5 Touring etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der Kia EV9 4.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW i5 Touring kaum spürbar vorn – er erreicht 230 km/h, während der Kia EV9 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i5 Touring zieht minimal kräftiger durch und bietet 820 Nm statt 740 Nm. Das macht rund 80 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Kia EV9 bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW i5 Touring kaum spürbar leichter – 2255 kg im Vergleich zu 2392 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 137 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW i5 Touring überzeugend mehr Platz – 570 L gegenüber 333 L. Das sind rund 237 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV9 klar erkennbar – bis zu 2393 L, also rund 693 L mehr als der BMW i5 Touring.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV9 nur leicht das Rennen gewonnen – 615 kg gegenüber 560 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 55 kg.
Der BMW i5 Touring liegt in der Gesamtwertung klar vorn und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW i5 Touring ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW i5 Touring beeindruckt mit einem eleganten Design und setzt Maßstäbe im Bereich der Elektromobilität. Das Fahrzeug vereint sportliche Fahreigenschaften mit einem großzügigen Raumangebot für die ganze Familie. Hochwertige Materialien und innovative Technologien im Innenraum sorgen für ein erstklassiges Fahrerlebnis.
DetailsDer Kia EV9 beeindruckt mit seinem futuristischen Design und großzügigem Platzangebot, das für Komfort auf langen Fahrten sorgt. Dieses vollelektrische Modell zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie und Umweltfreundlichkeit aus, was es zu einer zukunftsorientierten Wahl für umweltbewusste Fahrer macht. Dank seiner robusten Bauweise und modernen Sicherheitsfunktionen bietet der Kia EV9 ein erstklassiges Fahrerlebnis, kombiniert mit einem hohen Maß an Sicherheit.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
72200 - 101500 €
|
Preis
62000 - 91000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 17.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.5 - 22.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
522 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
443 - 563 km
|
|
Batteriekapazität
81.20 kWh
|
Batteriekapazität
76.1 - 99.8 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
6 - 7
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2255 - 2425 kg
|
Leergewicht
2392 - 2664 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
333 L
|
|
Länge
5060 mm
|
Länge
5010 - 5015 mm
|
|
Breite
1900 mm
|
Breite
1980 mm
|
|
Höhe
1505 - 1515 mm
|
Höhe
1755 - 1780 mm
|
|
Kofferraum maximal
1700 L
|
Kofferraum maximal
2318 - 2393 L
|
|
Zuladung
535 - 560 kg
|
Zuladung
542 - 615 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
340 - 601 PS
|
Leistung PS
204 - 508 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 6.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
193 - 230 km/h
|
max. Geschwindigkeit
185 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
430 - 820 Nm
|
Drehmoment
350 - 740 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
250 - 442 kW
|
Leistung kW
150 - 374 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Kia
|
Angeboten wird der BMW i5 Touring mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.