Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BMW i5 Touring ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 72200 €, während der Tesla Model S mit 110000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 37790 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW i5 Touring: Mit 15.40 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Tesla Model S mit 16.80 kWh. Das sind rund 1.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Tesla Model S ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 744 km, also etwa 142 km mehr als der BMW i5 Touring.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model S klar einen Vorteil – mit 1020 PS statt 601 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 419 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model S überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.10 s, während der BMW i5 Touring 3.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model S klar erkennbar vorn – er erreicht 322 km/h, während der BMW i5 Touring bei 230 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 92 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Tesla Model S minimal leichter – 2092 kg im Vergleich zu 2255 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 163 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model S deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 799 L gegenüber 570 L. Das sind rund 229 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Tesla Model S minimal – bis zu 1828 L, also rund 128 L mehr als der BMW i5 Touring.
Auch bei der Zuladung hat BMW i5 Touring klar erkennbar das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 442 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 118 kg.
Insgesamt zeigt sich der Tesla Model S dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW i5 Touring verbindet die elegante Zurückhaltung eines klassischen Kombis mit der souveränen Präsenz moderner Elektromobilität. Im Alltag überzeugt er mit großzügigem Platz, durchdachter Alltagstauglichkeit und einer überraschenden Portion Fahrfreude — ideal für Käufer, die Stil und Pragmatismus miteinander versöhnen wollen.
DetailsDer Tesla Model S wirkt wie ein futuristischer Gran Turismo: elegant, ungewöhnlich leise und mit einer Beschleunigung, die auf jeder Landstraße für überraschte Gesichter sorgt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, modernste Technik und einen Hauch von Luxus suchen, ist er eine verlockende Wahl — vorausgesetzt, man mag Software statt klassischer Knöpfe.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
72200 - 101500 €
|
Preis
110000 - 120000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 17.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.8 - 18 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
522 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
611 - 744 km
|
|
Batteriekapazität
81.20 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2255 - 2425 kg
|
Leergewicht
2092 - 2197 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
799 L
|
|
Länge
5060 mm
|
Länge
5021 mm
|
|
Breite
1900 mm
|
Breite
1987 mm
|
|
Höhe
1505 - 1515 mm
|
Höhe
1431 mm
|
|
Kofferraum maximal
1700 L
|
Kofferraum maximal
1828 L
|
|
Zuladung
535 - 560 kg
|
Zuladung
432 - 442 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
340 - 601 PS
|
Leistung PS
670 - 1020 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 6.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.1 - 3.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
193 - 230 km/h
|
max. Geschwindigkeit
240 - 322 km/h
|
|
Drehmoment
430 - 820 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
250 - 442 kW
|
Leistung kW
493 - 750 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Tesla
|
Angeboten wird der BMW i5 Touring mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.