Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Lexus UX ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 44300 €, während der BMW iX1 mit 48800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4550 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX1 klar erkennbar einen Vorteil – mit 313 PS statt 199 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 114 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX1 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.60 s, während der Lexus UX 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW iX1 kaum spürbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Lexus UX bei 177 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 3 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Lexus UX deutlich wahrnehmbar leichter – 1495 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 445 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX1 merklich mehr Platz – 490 L gegenüber 320 L. Das sind rund 170 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX1 ein wenig – bis zu 1495 L, also rund 264 L mehr als der Lexus UX.
Auch bei der Zuladung hat Lexus UX leicht das Rennen gewonnen – 615 kg gegenüber 495 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 120 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW iX1 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.
DetailsDer Lexus UX ist ein kompakter Premium‑SUV, der mit edler Verarbeitung und überraschend kultivierter Fahrweise besonders in der Stadt seine Stärken ausspielt. Käufer, die Wert auf Zuverlässigkeit, sparsamen Betrieb und ein ruhiges, hochwertiges Interieur legen, bekommen mit dem UX ein rundes Paket — mit einem Augenzwinkern statt aufgesetzter Sportlichkeit.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48800 - 63700 €
|
Preis
44300 - 63100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
113 - 127 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
Leergewicht
1495 - 1555 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
283 - 320 L
|
|
Länge
4500 mm
|
Länge
4495 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1840 mm
|
|
Höhe
1616 mm
|
Höhe
1540 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
Kofferraum maximal
1194 - 1231 L
|
|
Zuladung
495 kg
|
Zuladung
555 - 615 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
199 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 8.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
177 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
146 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Lexus
|
Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.