Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mercedes CLA Coupé ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 43300 €, während der BMW iX1 mit 48800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5514 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Mercedes CLA Coupé: Mit 12.20 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der BMW iX1 mit 15.80 kWh. Das sind rund 3.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes CLA Coupé deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 791 km, also etwa 328 km mehr als der BMW iX1.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes CLA Coupé klar erkennbar einen Vorteil – mit 421 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 108 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes CLA Coupé spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der BMW iX1 5.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes CLA Coupé spürbar vorn – er erreicht 270 km/h, während der BMW iX1 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 90 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes CLA Coupé zieht minimal kräftiger durch und bietet 515 Nm statt 494 Nm. Das macht rund 21 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes CLA Coupé spürbar leichter – 1505 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 435 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX1 kaum spürbar mehr Platz – 490 L gegenüber 460 L. Das sind rund 30 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX1 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 495 kg gegenüber 490 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 5 kg.
Der Mercedes CLA Coupé lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mercedes CLA Coupé ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.
DetailsDas Mercedes CLA Coupé ist ein scharf gezeichnetes Coupé, das die Eleganz einer klassischen Limousine mit dem frechen Auftritt eines Sportlers verbindet. Im Innenraum empfängt es dich mit hochwertiger Verarbeitung, aufgeräumter Tech-Optik und überraschend viel Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die Sportlichkeit wollen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48800 - 63700 €
|
Preis
43300 - 85900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 8.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
12.2 - 12.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
Elektrische Reichweite
86 - 791 km
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
12.9 - 85 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 202 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
35 - 51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
Leergewicht
1505 - 2135 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
395 - 460 L
|
|
Länge
4500 mm
|
Länge
4692 - 4723 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1834 - 1857 mm
|
|
Höhe
1616 mm
|
Höhe
1404 - 1468 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
495 kg
|
Zuladung
440 - 490 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel, Benzin, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
116 - 421 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 10 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
230 - 515 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
85 - 310 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1332 - 1991 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E, G, A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.