Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
BMW iX1 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 48800 €, während der Mercedes GLC mit 58700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9915 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Mercedes GLC: Mit 14.90 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der BMW iX1 mit 15.80 kWh. Das sind rund 0.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes GLC deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 714 km, also etwa 251 km mehr als der BMW iX1.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes GLC überzeugend einen Vorteil – mit 680 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 367 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes GLC überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der BMW iX1 5.60 s benötigt. Damit ist er rund 2.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes GLC merklich vorn – er erreicht 275 km/h, während der BMW iX1 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 95 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes GLC zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 1020 Nm statt 494 Nm. Das macht rund 526 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes GLC nur leicht leichter – 1910 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 30 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes GLC deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 620 L gegenüber 490 L. Das sind rund 130 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes GLC etwas – bis zu 1740 L, also rund 245 L mehr als der BMW iX1.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes GLC etwas das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 495 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 105 kg.
Der Mercedes GLC ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mercedes GLC ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.
DetailsDer Mercedes GLC präsentiert sich als elegante Mischung aus SUV-Komfort und limousinenhafter Geschmeidigkeit, der Innenraum wirkt hochwertig und durchdacht, perfekt für Pendler mit Anspruch. Käufer, die Markenprestige, Alltagstauglichkeit und ein entspanntes Fahrerlebnis suchen, finden im GLC eine sichere Wahl — und genug Charme, um die Nachbarn ein bisschen neidisch zu machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48800 - 63700 €
|
Preis
58700 - 147700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 9.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
Elektrische Reichweite
12 - 714 km
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 225 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
49 - 65 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
Leergewicht
1910 - 2535 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
390 - 620 L
|
|
Länge
4500 mm
|
Länge
4716 - 4845 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1890 - 1913 mm
|
|
Höhe
1616 mm
|
Höhe
1603 - 1647 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
Kofferraum maximal
1335 - 1740 L
|
|
Zuladung
495 kg
|
Zuladung
475 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Diesel MHEV, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
186 - 680 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
208 - 275 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
320 - 1020 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
137 - 500 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1991 - 2989 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2025 - 2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, B, A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.