@ BMW Group Press
@ Peugeot / Stellantis Media
VS

BMW iX1 vs Peugeot 3008 – Leistung, Reichweite & Verbrauch im Vergleich

Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: BMW iX1 oder Peugeot 3008?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

iX1 @ BMW Group Press

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Peugeot 3008 ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der BMW iX1 mit 48800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7800 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX1: Mit 15.80 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Peugeot 3008 mit 16.90 kWh. Das sind rund 1.10 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 235 km mehr als der BMW iX1.

3008 @ Peugeot / Stellantis Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 nur leicht einen Vorteil – mit 325 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 12 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX1 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.60 s, während der Peugeot 3008 6 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 etwas vorn – er erreicht 220 km/h, während der BMW iX1 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 494 Nm. Das macht rund 17 Nm Unterschied.

iX1 @ BMW Group Press

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 3008 etwas leichter – 1648 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 292 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 3008 minimal mehr Platz – 520 L gegenüber 490 L. Das sind rund 30 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX1 nur leicht – bis zu 1495 L, also rund 15 L mehr als der Peugeot 3008.

Auch bei der Zuladung hat BMW iX1 minimal das Rennen gewonnen – 495 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 28 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Peugeot 3008 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 3008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 41.000 €
3008 @ Peugeot / Stellantis Media

Peugeot 3008

  • Motorart : Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 145 - 325 PS
  • Verbrauch L/100km : 2.4 - 5.4 L
  • Verbrauch kWh/100km : 16.9 - 17.6 kWh
  • Elektrische Reichweite : 81 - 698 km

BMW iX1

Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.

Details

Peugeot 3008

Der Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.

Details
BMW iX1
Peugeot 3008
iX1 @ BMW Group Press
3008 @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch

Preis
48800 - 63700 €
Preis
41000 - 60700 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
Batteriekapazität
64.80 kWh
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
co2
0 g/km
co2
0 - 121 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
55 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1940 - 2085 kg
Leergewicht
1648 - 2266 kg
Kofferraum
490 L
Kofferraum
470 - 520 L
Länge
4500 mm
Länge
4542 mm
Breite
1845 mm
Breite
1895 mm
Höhe
1616 mm
Höhe
1641 mm
Kofferraum maximal
1495 L
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
Zuladung
495 kg
Zuladung
432 - 467 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Leistung PS
204 - 313 PS
Leistung PS
145 - 325 PS
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
Drehmoment
250 - 494 Nm
Drehmoment
230 - 511 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
150 - 230 kW
Leistung kW
107 - 239 kW
Hubraum
-
Hubraum
1199 - 1598 cm3

Allgemein

Modelljahr
2022 - 2023
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
Marke
BMW
Marke
Peugeot
Gibt es den BMW iX1 mit verschiedenen Antrieben?

Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.