VS

BMW iX1 vs Polestar 3 – Leistung, Reichweite & Verbrauch im Vergleich

Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – BMW iX1 oder Polestar 3?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

iX1 @ press.bmwgroup.com

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

BMW iX1 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 48800 €, während der Polestar 3 mit 78600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 29790 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX1: Mit 15.80 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Polestar 3 mit 17.60 kWh. Das sind rund 1.80 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Polestar 3 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 706 km, also etwa 243 km mehr als der BMW iX1.

3 @ Polestar

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Polestar 3 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 517 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 204 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 3 etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.70 s, während der BMW iX1 5.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 3 ein Stück weit vorn – er erreicht 210 km/h, während der BMW iX1 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 3 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 910 Nm statt 494 Nm. Das macht rund 416 Nm Unterschied.

iX1 @ press.bmwgroup.com

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich BMW iX1 deutlich wahrnehmbar leichter – 1940 kg im Vergleich zu 2575 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 635 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX1 kaum spürbar mehr Platz – 490 L gegenüber 484 L. Das sind rund 6 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX1 minimal – bis zu 1495 L, also rund 84 L mehr als der Polestar 3.

Auch bei der Zuladung hat Polestar 3 minimal das Rennen gewonnen – 496 kg gegenüber 495 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Polestar 3 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 78.600 €
660436_20221012_Polestar_3

Polestar 3

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Allrad, Heckantrieb
  • Leistung PS : 299 - 517 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 17.6 - 21.9 kWh
  • Elektrische Reichweite : 567 - 706 km

BMW iX1

Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.

Details

Polestar 3

Der Polestar 3 präsentiert sich als eindrucksvolles Elektro-SUV, das skandinavisches Design mit nachhaltiger Technologie vereint. Die klare Linienführung und hochwertigen Materialien im Innenraum schaffen eine luxuriöse Atmosphäre, während das fortschrittliche Infotainmentsystem für modernste Konnektivität sorgt. Mit seinem leistungsstarken Antrieb bietet der Polestar 3 ein dynamisches Fahrerlebnis, das sowohl umweltfreundlich als auch leistungsfähig ist.

Details
BMW iX1
Polestar 3
iX1
3

Kosten und Verbrauch

Preis
48800 - 63700 €
Preis
78600 - 92200 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
Verbrauch kWh/100km
17.6 - 21.9 kWh
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
Elektrische Reichweite
567 - 706 km
Batteriekapazität
64.80 kWh
Batteriekapazität
107 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1940 - 2085 kg
Leergewicht
2575 - 2584 kg
Kofferraum
490 L
Kofferraum
484 L
Länge
4500 mm
Länge
4900 mm
Breite
1845 mm
Breite
1935 mm
Höhe
1616 mm
Höhe
1614 - 1618 mm
Kofferraum maximal
1495 L
Kofferraum maximal
1411 L
Zuladung
495 kg
Zuladung
285 - 496 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
Leistung PS
204 - 313 PS
Leistung PS
299 - 517 PS
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
Beschleunigung 0-100km/h
4.7 - 7.8 s
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
max. Geschwindigkeit
180 - 210 km/h
Drehmoment
250 - 494 Nm
Drehmoment
490 - 910 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
150 - 230 kW
Leistung kW
220 - 380 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2022 - 2023
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
BMW
Marke
Polestar
Gibt es den BMW iX1 mit verschiedenen Antrieben?

Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.