Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – BMW iX1 oder Polestar 3?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
BMW iX1 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 48800 €, während der Polestar 3 mit 78600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 29790 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX1: Mit 15.80 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Polestar 3 mit 17.60 kWh. Das sind rund 1.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 3 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 706 km, also etwa 243 km mehr als der BMW iX1.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 3 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 517 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 204 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 3 etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.70 s, während der BMW iX1 5.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 3 ein Stück weit vorn – er erreicht 210 km/h, während der BMW iX1 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 3 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 910 Nm statt 494 Nm. Das macht rund 416 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW iX1 deutlich wahrnehmbar leichter – 1940 kg im Vergleich zu 2575 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 635 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX1 kaum spürbar mehr Platz – 490 L gegenüber 484 L. Das sind rund 6 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX1 minimal – bis zu 1495 L, also rund 84 L mehr als der Polestar 3.
Auch bei der Zuladung hat Polestar 3 minimal das Rennen gewonnen – 496 kg gegenüber 495 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1 kg.
Insgesamt zeigt sich der Polestar 3 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.
DetailsDer Polestar 3 präsentiert sich als eindrucksvolles Elektro-SUV, das skandinavisches Design mit nachhaltiger Technologie vereint. Die klare Linienführung und hochwertigen Materialien im Innenraum schaffen eine luxuriöse Atmosphäre, während das fortschrittliche Infotainmentsystem für modernste Konnektivität sorgt. Mit seinem leistungsstarken Antrieb bietet der Polestar 3 ein dynamisches Fahrerlebnis, das sowohl umweltfreundlich als auch leistungsfähig ist.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48800 - 63700 €
|
Preis
78600 - 92200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.6 - 21.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
Elektrische Reichweite
567 - 706 km
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
107 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
Leergewicht
2575 - 2584 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
484 L
|
|
Länge
4500 mm
|
Länge
4900 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1935 mm
|
|
Höhe
1616 mm
|
Höhe
1614 - 1618 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
Kofferraum maximal
1411 L
|
|
Zuladung
495 kg
|
Zuladung
285 - 496 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
299 - 517 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.7 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
490 - 910 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
220 - 380 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Polestar
|
Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.