Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BMW iX1 ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 48800 €, während der Volvo EC40 mit 54400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5590 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX1: Mit 15.80 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Volvo EC40 mit 16.20 kWh. Das sind rund 0.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EC40 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 584 km, also etwa 121 km mehr als der BMW iX1.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EC40 merklich einen Vorteil – mit 442 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 129 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EC40 spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der BMW iX1 5.60 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EC40 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 494 Nm. Das macht rund 176 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich BMW iX1 nur leicht leichter – 1940 kg im Vergleich zu 2065 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 125 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX1 ein wenig mehr Platz – 490 L gegenüber 404 L. Das sind rund 86 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX1 etwas – bis zu 1495 L, also rund 299 L mehr als der Volvo EC40.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX1 etwas das Rennen gewonnen – 495 kg gegenüber 435 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 60 kg.
Der Volvo EC40 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Volvo EC40 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.
DetailsDer Volvo EC40 wirkt wie ein fein geschliffenes skandinavisches Coupé-SUV: klare Linien, hochwertiges Interieur und ein angenehmer Fokus auf Sicherheit und Komfort, der den Alltag merklich entspannter macht. Für Käufer, die ein unaufgeregtes, elektrisches Premium-Fahrzeug suchen, ist der EC40 eine überzeugende Wahl — souverän, leise und mit dem dezenten Chic, der Stil zeigt, ohne aufzufallen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48800 - 63700 €
|
Preis
54400 - 68800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.2 - 17.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
Elektrische Reichweite
488 - 584 km
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
Leergewicht
2065 - 2185 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
404 L
|
|
Länge
4500 mm
|
Länge
4440 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1873 mm
|
|
Höhe
1616 mm
|
Höhe
1591 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
Kofferraum maximal
1196 L
|
|
Zuladung
495 kg
|
Zuladung
395 - 435 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
238 - 442 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
420 - 670 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
175 - 325 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Volvo
|
Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.