Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BMW iX1 ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 48800 €, während der VW ID.7 mit 54100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5305 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.7: Mit 13.60 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der BMW iX1 mit 15.80 kWh. Das sind rund 2.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 708 km, also etwa 245 km mehr als der BMW iX1.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.7 geringfügig einen Vorteil – mit 340 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 27 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.7 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der BMW iX1 5.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.7 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 494 Nm. Das macht rund 185 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich BMW iX1 ein wenig leichter – 1940 kg im Vergleich zu 2180 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 240 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 minimal mehr Platz – 532 L gegenüber 490 L. Das sind rund 42 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.7 nur leicht – bis zu 1586 L, also rund 91 L mehr als der BMW iX1.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX1 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 495 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 30 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.7 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.
DetailsDer VW ID.7 wirkt wie ein stiller Langstreckenprofi: elegant gestylt, innen erstaunlich luftig und ausgelegt auf entspanntes Vorankommen ohne Aufhebens. Für Käufer, die Komfort, Alltagstauglichkeit und emissionsfreies Fahren suchen, ist er eine souveräne und unaufgeregte Antwort auf moderne Mobilität — mit einem Augenzwinkern für Langstreckenfans.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48800 - 63700 €
|
Preis
54100 - 63300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.6 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
Elektrische Reichweite
594 - 708 km
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
Leergewicht
2180 - 2325 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
532 L
|
|
Länge
4500 mm
|
Länge
4961 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1862 mm
|
|
Höhe
1616 mm
|
Höhe
1535 - 1536 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
Kofferraum maximal
1586 L
|
|
Zuladung
495 kg
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 6.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
VW
|
Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.