Vergleiche Leistung (313 PS vs 150 PS), Kofferraum und den Preis (48800 € vs 30800 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, BMW iX1 oder VW T-Roc?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
VW T-Roc ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 30800 €, während der BMW iX1 mit 48800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17955 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX1 überzeugend einen Vorteil – mit 313 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 163 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX1 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.60 s, während der VW T-Roc 8.90 s benötigt. Damit ist er rund 3.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW T-Roc ein Stück weit vorn – er erreicht 212 km/h, während der BMW iX1 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 32 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX1 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 494 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 244 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich VW T-Roc deutlich wahrnehmbar leichter – 1465 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 475 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX1 minimal mehr Platz – 490 L gegenüber 475 L. Das sind rund 15 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX1 geringfügig – bis zu 1495 L, also rund 145 L mehr als der VW T-Roc.
Auch bei der Zuladung hat VW T-Roc geringfügig das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 495 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 20 kg.
Der BMW iX1 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW iX1 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.
DetailsDer VW T‑Roc kombiniert das selbstbewusste Auftreten eines SUVs mit der Wendigkeit eines Kompakten und ist ein Alltagspartner, der praktisch, aber keineswegs langweilig daherkommt. Innen überrascht er mit cleveren Lösungen und einem angenehmen Fahrgefühl — ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle und einem Augenzwinkern suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48800 - 63700 €
|
Preis
30800 - 44300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.5 - 6.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
126 - 143 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
2 - 5
|
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
Leergewicht
1465 - 1539 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
284 - 475 L
|
|
Länge
4500 mm
|
Länge
4271 - 4373 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1811 - 1828 mm
|
|
Höhe
1616 mm
|
Höhe
1527 - 1573 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
Kofferraum maximal
1350 L
|
|
Zuladung
495 kg
|
Zuladung
368 - 515 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
115 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.9 - 12.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
187 - 212 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
200 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
85 - 110 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
E, D
|
|
Marke
BMW
|
Marke
VW
|
Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.