Zwei Autos, ein Duell: BMW X5 trifft auf Ford Explorer EV.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Explorer EV ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der BMW X5 mit 89900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 50000 €.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 497 km mehr als der BMW X5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW X5 signifikant einen Vorteil – mit 625 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 285 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW X5 klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW X5 spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW X5 zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 750 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 71 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV etwas leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2240 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 332 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW X5 merklich mehr Platz – 650 L gegenüber 450 L. Das sind rund 200 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW X5 klar erkennbar – bis zu 1870 L, also rund 448 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat BMW X5 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 705 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 120 kg.
Der Ford Explorer EV gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW X5 ist ein souveräner Luxus-SUV, der Alltagstauglichkeit und sportliches Fahrgefühl auf überzeugende Weise verbindet. Für Käufer, die großzügigen Platz, hochwertige Verarbeitung und eine Prise Fahrspaß wollen, bleibt er eine der attraktivsten Optionen — und sieht dabei noch gut aus im Rückspiegel.
DetailsDer Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
89900 - 167400 €
|
Preis
39900 - 56900 €
|
|
Verbrauch L/100km
3 - 12.8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
105 km
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
|
Batteriekapazität
25.70 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
68 - 289 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
69 - 83 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2240 - 2495 kg
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
|
Kofferraum
500 - 650 L
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
|
Länge
4935 - 4948 mm
|
Länge
4468 mm
|
|
Breite
2004 - 2015 mm
|
Breite
1871 mm
|
|
Höhe
1755 - 1765 mm
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
|
Kofferraum maximal
1720 - 1870 L
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
|
Zuladung
565 - 705 kg
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
298 - 625 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 6.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
233 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
540 - 750 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
219 - 460 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
2993 - 4395 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Ford
|
Der BMW X5 ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.