Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob BYD Seal U oder VW ID. Buzz Bus besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BYD Seal U ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der VW ID. Buzz Bus mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10008 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID. Buzz Bus: Mit 19 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der BYD Seal U mit 19.90 kWh. Das sind rund 0.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Seal U geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 500 km, also etwa 15 km mehr als der VW ID. Buzz Bus.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW ID. Buzz Bus kaum spürbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 324 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 16 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal U minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.90 s, während der VW ID. Buzz Bus 6.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Seal U leicht vorn – er erreicht 180 km/h, während der VW ID. Buzz Bus bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID. Buzz Bus zieht leicht kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 129 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Seal U spürbar leichter – 1940 kg im Vergleich zu 2400 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 460 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID. Buzz Bus signifikant mehr Platz – 1340 L gegenüber 552 L. Das sind rund 788 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID. Buzz Bus deutlich wahrnehmbar – bis zu 2205 L, also rund 740 L mehr als der BYD Seal U.
Auch bei der Zuladung hat VW ID. Buzz Bus deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 190 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID. Buzz Bus gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
DetailsDer VW ID. Buzz ist eine charmante, elektrisch angetriebene Neuinterpretation des klassischen Bullis, die Retro-Charme mit moderner Alltagstauglichkeit verbindet. Familien und Lifestyle-Käufer bekommen viel Platz, clevere Details und ein freundliches Cockpit – wer also ein praktisches Nutzfahrzeug mit Stil sucht, fährt hier nicht nur sparsam, sondern mit einem breiten Grinsen davon.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 46500 €
|
Preis
50000 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
Elektrische Reichweite
329 - 485 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
59 - 86 kWh
|
|
co2
0 - 26 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
Leergewicht
2400 - 2780 kg
|
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
Kofferraum
1121 - 1340 L
|
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
Länge
4712 - 4962 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
Höhe
1924 - 1927 mm
|
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
Kofferraum maximal
2205 L
|
|
Zuladung
410 kg
|
Zuladung
462 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
VW
|
Der BYD Seal U ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.