Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Voyah Free ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 60000 €, während der BYD Tang mit 75000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15010 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Voyah Free: Mit 20.20 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der BYD Tang mit 24 kWh. Das sind rund 3.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Tang geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 530 km, also etwa 30 km mehr als der Voyah Free.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Tang geringfügig einen Vorteil – mit 517 PS statt 490 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 27 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Voyah Free etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.40 s, während der BYD Tang 4.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Voyah Free nur leicht vorn – er erreicht 200 km/h, während der BYD Tang bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Voyah Free zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 720 Nm statt 680 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: BYD Tang bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Voyah Free deutlich wahrnehmbar leichter – 2150 kg im Vergleich zu 2630 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 480 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Voyah Free signifikant mehr Platz – 560 L gegenüber 235 L. Das sind rund 325 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Tang spürbar – bis zu 1655 L, also rund 335 L mehr als der Voyah Free.
Auch bei der Zuladung hat Voyah Free geringfügig das Rennen gewonnen – 605 kg gegenüber 575 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 30 kg.
Insgesamt zeigt sich der Voyah Free übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Tang wirkt wie ein geräumiges, gut ausgestattetes SUV mit ordentlich elektrischem Biss und bietet enorm viel Auto fürs Geld. Für Käufer, die Komfort, moderne Technik und niedrige Betriebskosten schätzen, ist er eine clevere Alternative zu den etablierten Namen — und er fährt sich überraschend souverän, selbst wenn sein Design polarisieren kann.
DetailsDer Voyah Free gibt sich als selbstbewusster Premium-SUV mit elegantem Innenraum und cleveren Details, die den Alltag deutlich angenehmer machen. Für Käufer, die Komfort, moderne Technik und eine Prise Extravaganz suchen, ist der Free ein starkes Argument — und ja, er sieht in der Einfahrt besser aus als die meisten Nachbarn.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75000 €
|
Preis
60000 - 77000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
24 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
20.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
530 km
|
Elektrische Reichweite
259 - 500 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2630 kg
|
Leergewicht
2150 - 2340 kg
|
|
Kofferraum
235 L
|
Kofferraum
560 L
|
|
Länge
4970 mm
|
Länge
4905 mm
|
|
Breite
1955 mm
|
Breite
1950 mm
|
|
Höhe
1745 mm
|
Höhe
1645 mm
|
|
Kofferraum maximal
1655 L
|
Kofferraum maximal
1320 L
|
|
Zuladung
575 kg
|
Zuladung
605 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
517 PS
|
Leistung PS
272 - 490 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.4 - 7.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
680 Nm
|
Drehmoment
410 - 720 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
380 kW
|
Leistung kW
200 - 360 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Voyah
|
Der BYD Tang ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.