@ Citroën / Stellantis Media
@ Dacia / Renault Group Media
VS

Citroen C3 Aircross vs Dacia Bigster - Unterschiede & Preise im Vergleich

Vergleiche Leistung (145 PS vs 155 PS), Kofferraum und den Preis (18900 € vs 24000 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Citroen C3 Aircross oder Dacia Bigster?

Citroen C3 Aircross

Dacia Bigster

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

C3 Aircross @ Citroën / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Citroen C3 Aircross ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 18900 €, während der Dacia Bigster mit 24000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5100 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Bigster kommt mit 4.70 L aus und ist damit etwas sparsamer als der Citroen C3 Aircross mit 5.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.60 L pro 100 km.

Bigster @ Dacia / Renault Group Media

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der Dacia Bigster kaum spürbar einen Vorteil – mit 155 PS statt 145 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 10 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Dacia Bigster deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.70 s, während der Citroen C3 Aircross 12.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.60 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen C3 Aircross ein Stück weit vorn – er erreicht 201 km/h, während der Dacia Bigster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 21 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: zieht kräftiger durch und bietet statt . Das macht rund Unterschied.

C3 Aircross @ Citroën / Stellantis Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .

Beim Leergewicht zeigt sich Citroen C3 Aircross minimal leichter – 1312 kg im Vergleich zu 1425 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 113 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster spürbar mehr Platz – 667 L gegenüber 460 L. Das sind rund 207 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Bigster leicht – bis zu 1937 L, also rund 337 L mehr als der Citroen C3 Aircross.

Auch bei der Zuladung hat Dacia Bigster kaum spürbar das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 462 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 5 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Dacia Bigster setzt sich leicht durch und ist somit unser DriveDuel Champion!
Dacia Bigster ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 24.000 €
Bigster @ Dacia / Renault Group Media

Dacia Bigster

  • Motorart : Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Allrad, Frontantrieb
  • Leistung PS : 130 - 155 PS
  • Verbrauch L/100km : 4.7 - 7.1 L
Citroen C3 Aircross
Dacia Bigster

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen

Citroen C3 Aircross

Der Citroën C3 Aircross ist ein kompakter, frecher SUV mit viel Persönlichkeit und einem überraschend praktischen Innenraum, der sich ideal für den Alltag in der Stadt wie auf Landstraßen eignet. Mit seinem markanten Design, flexiblen Sitzkonzept und komfortablen Fahrwerk ist er eine smarte Wahl für Käufer, die Charakter und Funktionalität suchen, ohne aufgesetzte Sportlichkeit zu wollen.

Details

Dacia Bigster

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.

Details
Citroen C3 Aircross
Dacia Bigster
C3 Aircross @ Citroën / Stellantis Media
Bigster @ Dacia / Renault Group Media

Kosten und Verbrauch

Preis
18900 - 32900 €
Preis
24000 - 31000 €
Verbrauch L/100km
5.3 - 5.9 L
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
Verbrauch kWh/100km
16.3 - 18.3 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
303 - 400 km
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
-
co2
0 - 134 g/km
co2
106 - 137 g/km
Tankgröße
44 L
Tankgröße
50 - 55 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1312 - 1608 kg
Leergewicht
1425 - 1547 kg
Kofferraum
460 L
Kofferraum
510 - 667 L
Länge
4395 mm
Länge
4570 mm
Breite
1795 mm
Breite
1813 mm
Höhe
1640 - 1660 mm
Höhe
1705 mm
Kofferraum maximal
1600 L
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
Zuladung
407 - 462 kg
Zuladung
383 - 467 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
Leistung PS
101 - 145 PS
Leistung PS
130 - 155 PS
Beschleunigung 0-100km/h
12.3 - 13 s
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
max. Geschwindigkeit
143 - 201 km/h
max. Geschwindigkeit
180 km/h
Drehmoment
125 - 230 Nm
Drehmoment
230 Nm
Anzahl Zylinder
3
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
74 - 107 kW
Leistung kW
96 - 115 kW
Hubraum
1199 cm3
Hubraum
1199 - 1799 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
D, A
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
Marke
Citroen
Marke
Dacia
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der Citroen C3 Aircross?

Angeboten wird der Citroen C3 Aircross mit Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.