Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Citroen C5 Aircross oder Mazda CX-60?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Citroen C5 Aircross ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Mazda CX-60 mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14900 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 kommt mit 1.40 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Citroen C5 Aircross mit 2.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Citroen C5 Aircross deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 520 km, also etwa 456 km mehr als der Mazda CX-60.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-60 spürbar einen Vorteil – mit 327 PS statt 210 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 117 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-60 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Citroen C5 Aircross 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen C5 Aircross nur leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der Mazda CX-60 bei 219 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 1 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 250 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen C5 Aircross ein Stück weit leichter – 1629 kg im Vergleich zu 1890 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 261 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-60 kaum spürbar mehr Platz – 570 L gegenüber 565 L. Das sind rund 5 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-60 geringfügig – bis zu 1726 L, also rund 58 L mehr als der Citroen C5 Aircross.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-60 deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 612 kg gegenüber 471 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 141 kg.
Der Mazda CX-60 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda CX-60 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroën C5 Aircross fährt sein eigenes ruhiges Spiel: weich gefedert, angenehm leise und mit einem Interieur, das Familienalltag und Urlaubsgepäck gelassen schluckt. Wer einen entspannten, praktischen und sympathischen SUV sucht, bekommt hier Komfort und clevere Details statt nervöser Sportlichkeit — perfekt für alle, die Auto fahren entspannt sehen.
DetailsDer Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 48600 €
|
Preis
48900 - 66300 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 520 km
|
Elektrische Reichweite
64 km
|
|
Batteriekapazität
17.8 - 73 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
31 - 139 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
50 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1629 - 2184 kg
|
Leergewicht
1890 - 2055 kg
|
|
Kofferraum
565 L
|
Kofferraum
570 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
4745 mm
|
|
Breite
1870 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1695 mm
|
Höhe
1680 - 1688 mm
|
|
Kofferraum maximal
1668 L
|
Kofferraum maximal
1726 L
|
|
Zuladung
446 - 471 kg
|
Zuladung
581 - 612 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Elektro, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 210 PS
|
Leistung PS
200 - 327 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 11.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
107 - 157 kW
|
Leistung kW
147 - 241 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, B
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Mazda
|
Der Citroen C5 Aircross ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.