VS

Citroen C5 Aircross vs Peugeot 408 – Unterschiede & Preise im Vergleich

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Citroen C5 Aircross oder Peugeot 408 besser zu deinem Lebensstil passt.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

C5 Aircross @ media.stellantis.com

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Citroen C5 Aircross ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Peugeot 408 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6980 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 408 kommt mit 0.90 L aus und ist damit klar sparsamer als der Citroen C5 Aircross mit 2.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.60 L pro 100 km.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 408: Mit 15.10 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Citroen C5 Aircross mit 17 kWh. Das sind rund 1.90 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Citroen C5 Aircross ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 520 km, also etwa 67 km mehr als der Peugeot 408.

408 @ media.stellantis.com

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der Peugeot 408 nur leicht einen Vorteil – mit 225 PS statt 210 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 15 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 408 etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.20 s, während der Citroen C5 Aircross 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 408 geringfügig vorn – er erreicht 233 km/h, während der Citroen C5 Aircross bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 13 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 408 zieht leicht kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.

C5 Aircross @ media.stellantis.com

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 408 kaum spürbar leichter – 1544 kg im Vergleich zu 1629 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 85 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen C5 Aircross geringfügig mehr Platz – 565 L gegenüber 536 L. Das sind rund 29 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen C5 Aircross minimal – bis zu 1668 L, also rund 85 L mehr als der Peugeot 408.

Auch bei der Zuladung hat Citroen C5 Aircross nur leicht das Rennen gewonnen – 471 kg gegenüber 456 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 15 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Peugeot 408 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 41.000 €
PEUGEOT_408_TESTDRIVE_2211TC523

Peugeot 408

  • Motorart : Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 145 - 225 PS
  • Verbrauch L/100km : 0.9 - 5.1 L
  • Verbrauch kWh/100km : 15.10 kWh
  • Elektrische Reichweite : 77 - 453 km

Citroen C5 Aircross

Der Citroën C5 Aircross fährt sein eigenes ruhiges Spiel: weich gefedert, angenehm leise und mit einem Interieur, das Familienalltag und Urlaubsgepäck gelassen schluckt. Wer einen entspannten, praktischen und sympathischen SUV sucht, bekommt hier Komfort und clevere Details statt nervöser Sportlichkeit — perfekt für alle, die Auto fahren entspannt sehen.

Details

Peugeot 408

Der Peugeot 408 trägt eine fast coupéhafte Silhouette, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit verbindet und im Straßenbild deutlich auffällt. Innen überrascht er mit cleverer Raumaufteilung, hohem Komfort und durchdachten Details – ideal für Käufer, die mehr Charakter als pure Vernunft suchen.

Details
Citroen C5 Aircross
Peugeot 408
C5 Aircross
408

Kosten und Verbrauch

Preis
34000 - 48600 €
Preis
41000 - 51800 €
Verbrauch L/100km
2.5 - 5.4 L
Verbrauch L/100km
0.9 - 5.1 L
Verbrauch kWh/100km
17 kWh
Verbrauch kWh/100km
15.10 kWh
Elektrische Reichweite
81 - 520 km
Elektrische Reichweite
77 - 453 km
Batteriekapazität
17.8 - 73 kWh
Batteriekapazität
58.20 kWh
co2
0 - 121 g/km
co2
0 - 114 g/km
Tankgröße
55 L
Tankgröße
42 - 52 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1629 - 2184 kg
Leergewicht
1544 - 1879 kg
Kofferraum
565 L
Kofferraum
471 - 536 L
Länge
4650 mm
Länge
4687 mm
Breite
1870 mm
Breite
1848 mm
Höhe
1695 mm
Höhe
1478 mm
Kofferraum maximal
1668 L
Kofferraum maximal
1528 - 1583 L
Zuladung
446 - 471 kg
Zuladung
371 - 456 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin MHEV, Elektro, Plugin Hybrid
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
145 - 210 PS
Leistung PS
145 - 225 PS
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 11.2 s
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 9.4 s
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
Drehmoment
230 - 300 Nm
Drehmoment
230 - 360 Nm
Anzahl Zylinder
3 - 4
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
107 - 157 kW
Leistung kW
107 - 165 kW
Hubraum
1199 - 1598 cm3
Hubraum
1199 - 1598 cm3

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
D, A, B
CO2-Effizienzklasse
A, C, B
Marke
Citroen
Marke
Peugeot
Welche Antriebsarten sind für den Citroen C5 Aircross erhältlich?

Der Citroen C5 Aircross ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.