Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Renault Trafic Transporter ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der Citroen Jumper mit 64300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 25525 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault Trafic Transporter: Mit 21.20 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der Citroen Jumper mit 26.20 kWh. Das sind rund 5 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Citroen Jumper deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 424 km, also etwa 106 km mehr als der Renault Trafic Transporter.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Citroen Jumper deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 279 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 109 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Transporter spürbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Citroen Jumper bei 130 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Citroen Jumper zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 410 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Renault Trafic Transporter bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 3.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Trafic Transporter signifikant leichter – 1848 kg im Vergleich zu 2865 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1017 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen Jumper klar – bis zu 17000 L, also rund 8100 L mehr als der Renault Trafic Transporter.
Auch bei der Zuladung hat Citroen Jumper ein wenig das Rennen gewonnen – 1385 kg gegenüber 1222 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 163 kg.
Der Renault Trafic Transporter liegt in der Gesamtwertung klar vorn und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Trafic Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroën Jumper ist ein verlässliches Arbeitstier mit viel Platz und smarten Details, das beim Transportieren, Umbauen oder als rollende Werkstatt überzeugt. Wer robusten Nutzwert, angenehmen Fahrkomfort für längere Fahrten und eine Prise französischen Charmes sucht, findet im Jumper eine pragmatische Lösung — ganz ohne Schnickschnack.
DetailsDer Renault Trafic ist ein verlässlicher Transporter, der mit durchdachtem Stauraum und robuster Alltagstauglichkeit überzeugt. Handwerker wie Wochenend-Abenteurer schätzen ihn als pragmatischen Partner, der mehr transportiert als nur Ladung — und das ohne viel Allüren.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
64300 - 67500 €
|
Preis
38700 - 50700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 7.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
26.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
424 km
|
Elektrische Reichweite
240 - 318 km
|
|
Batteriekapazität
97.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 206 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
3
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2865 - 2940 kg
|
Leergewicht
1848 - 2075 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5998 - 6363 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
2050 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
2612 - 2850 mm
|
Höhe
1967 - 2509 mm
|
|
Kofferraum maximal
13000 - 17000 L
|
Kofferraum maximal
3300 - 8900 L
|
|
Zuladung
560 - 1385 kg
|
Zuladung
848 - 1222 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
279 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 15.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
90 - 130 km/h
|
max. Geschwindigkeit
110 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
410 Nm
|
Drehmoment
245 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
205 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, A
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Citroen Jumper als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.