Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Citroen Jumpy Transporter ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 37500 €, während der Renault Trafic Bus mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7128 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Citroen Jumpy Transporter kommt mit 6.20 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Renault Trafic Bus mit 6.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.50 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Citroen Jumpy Transporter minimal einen Vorteil – mit 180 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 10 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Trafic Bus etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.60 s, während der Citroen Jumpy Transporter 12.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Bus ein Stück weit vorn – er erreicht 180 km/h, während der Citroen Jumpy Transporter bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Citroen Jumpy Transporter zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Renault Trafic Bus bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen Jumpy Transporter ein Stück weit leichter – 1722 kg im Vergleich zu 2031 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 309 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen Jumpy Transporter deutlich wahrnehmbar – bis zu 6100 L, also rund 2100 L mehr als der Renault Trafic Bus.
Auch bei der Zuladung hat Citroen Jumpy Transporter ein wenig das Rennen gewonnen – 1226 kg gegenüber 982 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 244 kg.
Insgesamt zeigt sich der Citroen Jumpy Transporter lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Citroën Jumpy ist ein zuverlässiger Transporter, der den rauen Alltag auf der Baustelle genauso meistert wie den entspannten Wochenendtrip und dabei keinen Zirkus veranstaltet. Mit durchdachten Details, angenehmem Fahrkomfort und sparsamen Betriebseigenschaften ist er die praktische Wahl für alle, die viel bewegen müssen, ohne auf ein bisschen Wohlfühlcharakter zu verzichten.
DetailsDer Renault Trafic Bus ist der pragmatische Allrounder für Familie und Gewerbe, der mit flexiblen Sitzlösungen und solidem Fahrkomfort lange Fahrten entspannt abspult. Viel Stauraum, durchdachte Details und ein freundliches Preis-Leistungs-Verhältnis machen ihn zum cleveren Begleiter für alle, die Vernunft mit einer Prise Reisefreude verbinden wollen.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
37500 - 60700 €
|
Preis
44600 - 63500 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.2 - 6.5 L
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
23.6 - 24.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
222 - 328 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 199 g/km
|
co2
175 - 189 g/km
|
|
Tankgröße
69 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
8 - 9
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1722 - 2188 kg
|
Leergewicht
2031 - 2352 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4959 - 5309 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1895 - 1935 mm
|
Höhe
1973 - 1974 mm
|
|
Kofferraum maximal
3200 - 6100 L
|
Kofferraum maximal
3200 - 4000 L
|
|
Zuladung
881 - 1226 kg
|
Zuladung
718 - 982 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
120 - 180 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.1 - 13.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 16.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
130 - 160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
260 - 400 Nm
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
88 - 132 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
1499 - 2184 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, F, G
|
CO2-Effizienzklasse
G, F
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Citroen Jumpy Transporter als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.