@ CUPRA / SEAT S.A.
@ Ford Motor Company / Ford Media Center
VS

CUPRA Formentor vs Ford Puma – Welches Modell überzeugt im Alltag?

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob CUPRA Formentor oder Ford Puma besser zu deinem Lebensstil passt.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Formentor @ CUPRA / SEAT S.A.

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Ford Puma ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der CUPRA Formentor mit 41100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12215 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: CUPRA Formentor kommt mit 1.40 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Ford Puma mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4 L pro 100 km.

In Sachen Reichweite kann der Ford Puma deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 376 km, also etwa 250 km mehr als der CUPRA Formentor.

Puma @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der CUPRA Formentor signifikant einen Vorteil – mit 333 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 165 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der CUPRA Formentor klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.80 s, während der Ford Puma 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.60 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der CUPRA Formentor etwas vorn – er erreicht 250 km/h, während der Ford Puma bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: CUPRA Formentor zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 130 Nm Unterschied.

Formentor @ CUPRA / SEAT S.A.

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma nur leicht leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1434 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 118 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma etwas mehr Platz – 523 L gegenüber 450 L. Das sind rund 73 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet CUPRA Formentor ein Stück weit – bis zu 1505 L, also rund 222 L mehr als der Ford Puma.

Auch bei der Zuladung hat CUPRA Formentor etwas das Rennen gewonnen – 526 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 57 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der CUPRA Formentor lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 41.100 €
Formentor @ CUPRA / SEAT S.A.

CUPRA Formentor

  • Motorart : Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
  • Getriebe : Automatik, Manuel
  • Antriebsart : Allrad, Frontantrieb
  • Leistung PS : 150 - 333 PS
  • Verbrauch L/100km : 1.4 - 8.8 L
  • Elektrische Reichweite : 117 - 126 km

CUPRA Formentor

Der Cupra Formentor mischt SUV‑Eleganz mit sportlicher Attitüde und fällt durch sein markantes Design sofort ins Auge. Innen überzeugt er mit hochwertiger Anmutung, cleverer Alltagstauglichkeit und einer ordentlichen Portion Fahrspaß – ideal für Käufer, die Emotion und Nutzwert gleichermaßen suchen.

Details

Ford Puma

Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.

Details
CUPRA Formentor
Ford Puma
Formentor @ CUPRA / SEAT S.A.
Puma @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch

Preis
41100 - 64200 €
Preis
28900 - 42400 €
Verbrauch L/100km
1.4 - 8.8 L
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
Elektrische Reichweite
117 - 126 km
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
Batteriekapazität
19.70 kWh
Batteriekapazität
43 kWh
co2
32 - 199 g/km
co2
0 - 135 g/km
Tankgröße
40 - 55 L
Tankgröße
42 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1434 - 1742 kg
Leergewicht
1316 - 1563 kg
Kofferraum
345 - 450 L
Kofferraum
456 - 523 L
Länge
4451 mm
Länge
4186 - 4226 mm
Breite
1839 mm
Breite
1805 mm
Höhe
1511 - 1537 mm
Höhe
1550 - 1555 mm
Kofferraum maximal
1415 - 1505 L
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
Zuladung
458 - 526 kg
Zuladung
367 - 469 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
150 - 333 PS
Leistung PS
125 - 168 PS
Beschleunigung 0-100km/h
4.8 - 9 s
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
max. Geschwindigkeit
205 - 250 km/h
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
Drehmoment
250 - 420 Nm
Drehmoment
170 - 290 Nm
Anzahl Zylinder
4
Anzahl Zylinder
3
Leistung kW
110 - 245 kW
Leistung kW
92 - 124 kW
Hubraum
1498 - 1984 cm3
Hubraum
999 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
G, E, D, F, B
CO2-Effizienzklasse
A, D
Marke
CUPRA
Marke
Ford
Welche Antriebsarten sind für den CUPRA Formentor erhältlich?

Verfügbar ist der CUPRA Formentor als Allrad oder Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.