Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob CUPRA Terramar oder Dacia Bigster besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Bigster ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der CUPRA Terramar mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19030 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Bigster kommt mit 4.70 L aus und ist damit merklich sparsamer als der CUPRA Terramar mit 6.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.40 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der CUPRA Terramar überzeugend einen Vorteil – mit 265 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 110 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der CUPRA Terramar überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.90 s, während der Dacia Bigster 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 3.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der CUPRA Terramar merklich vorn – er erreicht 243 km/h, während der Dacia Bigster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 63 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: CUPRA Terramar zieht signifikant kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 170 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Bigster etwas leichter – 1425 kg im Vergleich zu 1638 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 213 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster leicht mehr Platz – 667 L gegenüber 540 L. Das sind rund 127 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat CUPRA Terramar leicht das Rennen gewonnen – 542 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 75 kg.
Insgesamt zeigt sich der CUPRA Terramar ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der CUPRA Terramar kommt mit athletischer Statur und scharfen Linien, die deutlich machen: hier will jemand mehr als nur von A nach B fahren. Innen überrascht er mit hochwertigem Ambiente und einem fahraktiven Charakter, ideal für Käufer, die sportlichen Anspruch und Alltagstauglichkeit miteinander verbinden wollen — und dabei gerne auffallen.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43000 - 56600 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.1 - 8.4 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
139 - 191 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 60 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1638 - 1750 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
540 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
4519 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
1869 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1586 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
540 - 542 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 265 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 - 243 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
110 - 195 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, G, F
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
CUPRA
|
Marke
Dacia
|
Der CUPRA Terramar ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.