Zwei Autos, ein Duell: CUPRA Terramar trifft auf VW ID.5.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
VW ID.5 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 43000 €, während der CUPRA Terramar mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 50 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.5 klar erkennbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 265 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 75 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.5 minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der CUPRA Terramar 5.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der CUPRA Terramar deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 243 km/h, während der VW ID.5 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 63 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.5 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 279 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich CUPRA Terramar ein wenig leichter – 1638 kg im Vergleich zu 1963 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 325 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.5 geringfügig mehr Platz – 549 L gegenüber 540 L. Das sind rund 9 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.5 geringfügig das Rennen gewonnen – 549 kg gegenüber 542 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 7 kg.
Der VW ID.5 überzeugt in den wichtigsten Disziplinen und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID.5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der CUPRA Terramar kommt mit athletischer Statur und scharfen Linien, die deutlich machen: hier will jemand mehr als nur von A nach B fahren. Innen überrascht er mit hochwertigem Ambiente und einem fahraktiven Charakter, ideal für Käufer, die sportlichen Anspruch und Alltagstauglichkeit miteinander verbinden wollen — und dabei gerne auffallen.
DetailsDer VW ID.5 kombiniert eine coupéartige Silhouette mit der Alltagstauglichkeit eines SUVs und wirkt dabei so, als hätte er Stil und Vernunft zum Kaffee eingeladen. Für Käufer, die ein komfortables, leises E‑Auto mit solidem Nutzwert suchen, ist er eine stimmige, unaufgeregte Wahl — und ja, das Aufladen ist einfacher als man denkt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43000 - 56600 €
|
Preis
43000 - 56500 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.1 - 8.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
363 - 559 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
139 - 191 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 60 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1638 - 1750 kg
|
Leergewicht
1963 - 2233 kg
|
|
Kofferraum
540 L
|
Kofferraum
549 L
|
|
Länge
4519 mm
|
Länge
4582 - 4599 mm
|
|
Breite
1869 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1586 mm
|
Höhe
1601 - 1618 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1561 L
|
|
Zuladung
540 - 542 kg
|
Zuladung
517 - 549 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 265 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 - 243 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
110 - 195 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, G, F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
CUPRA
|
Marke
VW
|
Der CUPRA Terramar ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.