Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Sandero ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 12500 €, während der Skoda Enyaq mit 44400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 31910 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Enyaq signifikant einen Vorteil – mit 340 PS statt 110 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 230 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Enyaq deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Dacia Sandero 10 s benötigt. Damit ist er rund 4.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Sandero kaum spürbar vorn – er erreicht 183 km/h, während der Skoda Enyaq bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 3 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Enyaq zieht klar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 479 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Sandero deutlich leichter – 1089 kg im Vergleich zu 2002 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 913 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Enyaq überzeugend mehr Platz – 585 L gegenüber 328 L. Das sind rund 257 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Enyaq merklich – bis zu 1710 L, also rund 602 L mehr als der Dacia Sandero.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Enyaq ein wenig das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 436 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 73 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Enyaq ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Sandero ist das ehrliche Angebot für Sparfüchse, die auf Praktikabilität und verlässliche Mobilität setzen, ohne das Konto zu sprengen. Mit überraschend viel Platz, klarer Ausstattung und robustem Auftritt ist er ein unkomplizierter Alltagsbegleiter, der Alltagstauglichkeit über Glanz stellt — und genau damit viele Käufer trifft.
DetailsDer Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
12500 - 19500 €
|
Preis
44400 - 60900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
|
co2
105 - 140 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1089 - 1209 kg
|
Leergewicht
2002 - 2293 kg
|
|
Kofferraum
328 L
|
Kofferraum
570 - 585 L
|
|
Länge
4088 - 4099 mm
|
Länge
4658 - 4660 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1879 mm
|
|
Höhe
1499 - 1535 mm
|
Höhe
1605 - 1625 mm
|
|
Kofferraum maximal
1108 L
|
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
|
|
Zuladung
404 - 436 kg
|
Zuladung
457 - 509 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, LPG
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
67 - 110 PS
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 16.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
158 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 200 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
49 - 81 kW
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Skoda
|
Der Dacia Sandero ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.