Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Sandero ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 12500 €, während der Suzuki S-Cross mit 25400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12900 €.
Beide Fahrzeuge verbrauchen im Schnitt 5.30 L auf 100 km – hier gibt es also keinen Unterschied.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Beide Modelle bieten identische Leistung – jeweils 110 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Suzuki S-Cross nur leicht vorn – er erreicht 185 km/h, während der Dacia Sandero bei 183 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 2 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Suzuki S-Cross zieht leicht kräftiger durch und bietet 235 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Sandero leicht leichter – 1089 kg im Vergleich zu 1280 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 191 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Suzuki S-Cross merklich mehr Platz – 430 L gegenüber 328 L. Das sind rund 102 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Suzuki S-Cross minimal – bis zu 1230 L, also rund 122 L mehr als der Dacia Sandero.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Sandero kaum spürbar das Rennen gewonnen – 436 kg gegenüber 405 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 31 kg.
Der Dacia Sandero gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und ist somit unser DriveDuel Champion!
Dacia Sandero ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Sandero ist das ehrliche Angebot für Sparfüchse, die auf Praktikabilität und verlässliche Mobilität setzen, ohne das Konto zu sprengen. Mit überraschend viel Platz, klarer Ausstattung und robustem Auftritt ist er ein unkomplizierter Alltagsbegleiter, der Alltagstauglichkeit über Glanz stellt — und genau damit viele Käufer trifft.
DetailsDer Suzuki S-Cross präsentiert sich als unaufgeregter Alltagsheld, der praktischen Nutzen mit souveränem Fahrverhalten kombiniert. Für Käufer, die Zuverlässigkeit, clevere Innenraumlösungen und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis schätzen, ist er eine vernünftige Wahl — kein Showcar, aber ein verlässlicher Begleiter mit gesundem Menschenverstand.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
12500 - 19500 €
|
Preis
25400 - 39900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 5.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
105 - 140 g/km
|
co2
119 - 138 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
47 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1089 - 1209 kg
|
Leergewicht
1280 - 1385 kg
|
|
Kofferraum
328 L
|
Kofferraum
430 L
|
|
Länge
4088 - 4099 mm
|
Länge
4305 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1785 mm
|
|
Höhe
1499 - 1535 mm
|
Höhe
1580 mm
|
|
Kofferraum maximal
1108 L
|
Kofferraum maximal
1230 L
|
|
Zuladung
404 - 436 kg
|
Zuladung
395 - 405 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, LPG
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
67 - 110 PS
|
Leistung PS
110 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 16.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
158 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 185 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 200 Nm
|
Drehmoment
235 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
49 - 81 kW
|
Leistung kW
81 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1373 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Suzuki
|
Der Dacia Sandero ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.