Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Spring ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Kia PV5 mit 38300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21390 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er signifikant effizienter als der Kia PV5 mit 19.80 kWh. Das sind rund 6.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia PV5 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 400 km, also etwa 172 km mehr als der Dacia Spring.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Kia PV5 deutlich einen Vorteil – mit 163 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 98 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia PV5 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.70 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 3 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia PV5 geringfügig vorn – er erreicht 135 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia PV5 zieht klar kräftiger durch und bietet 250 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 125 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Kia PV5 bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring signifikant leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1860 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 847 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia PV5 klar mehr Platz – 1320 L gegenüber 308 L. Das sind rund 1012 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia PV5 überzeugend – bis zu 4420 L, also rund 3416 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Kia PV5 klar das Rennen gewonnen – 790 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 488 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia PV5 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Kia PV5 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Segment, mit klaren Linien, durchdachtem Innenraum und einem selbstbewussten Auftritt, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Wer einen praktischen, modernen Begleiter sucht, der mehr Wert auf cleveres Design und Fahrkomfort legt als auf protzige Details, findet im Kia PV5 eine sympathische Mischung, die den Alltag gleich ein Stück angenehmer macht.
Details|
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Kosten und Verbrauch |
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Preis
16900 - 19900 €
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Preis
38300 - 45400 €
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Verbrauch L/100km
-
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Verbrauch L/100km
-
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Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
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Verbrauch kWh/100km
19.8 - 20.3 kWh
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Elektrische Reichweite
225 - 228 km
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Elektrische Reichweite
288 - 400 km
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Batteriekapazität
26.80 kWh
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Batteriekapazität
51.5 - 71.2 kWh
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co2
0 g/km
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co2
0 g/km
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Tankgröße
-
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Tankgröße
-
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Maße und Karosserie |
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|---|---|
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Karosserie
SUV
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Karosserie
Transporter, Bus
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Sitze
4
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Sitze
2 - 5
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Türen
5
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Türen
4 - 5
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Leergewicht
1013 - 1050 kg
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Leergewicht
1860 - 2145 kg
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Kofferraum
308 L
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Kofferraum
1320 L
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Länge
3701 mm
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Länge
4695 mm
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Breite
1583 mm
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Breite
1850 - 1895 mm
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Höhe
1519 mm
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Höhe
1923 mm
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Kofferraum maximal
1004 L
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Kofferraum maximal
2300 - 4420 L
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Zuladung
265 - 302 kg
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Zuladung
505 - 790 kg
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Motor und Leistung |
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|---|---|
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Motorart
Elektro
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Motorart
Elektro
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Getriebe
Automatik
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Getriebe
Automatik
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Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
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Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
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Antriebsart
Frontantrieb
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Antriebsart
Frontantrieb
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Leistung PS
44 - 65 PS
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Leistung PS
121 - 163 PS
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Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
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Beschleunigung 0-100km/h
10.7 - 16.3 s
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max. Geschwindigkeit
125 km/h
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max. Geschwindigkeit
135 km/h
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Drehmoment
113 - 125 Nm
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Drehmoment
250 Nm
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Anzahl Zylinder
-
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Anzahl Zylinder
-
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Leistung kW
33 - 48 kW
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Leistung kW
89 - 120 kW
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Hubraum
-
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Hubraum
-
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Allgemein |
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|---|---|
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Modelljahr
2024
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Modelljahr
2025
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CO2-Effizienzklasse
A
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CO2-Effizienzklasse
A
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Marke
Dacia
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Marke
Kia
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Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.