Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Spring ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Nissan Juke mit 25000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8050 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Nissan Juke signifikant einen Vorteil – mit 143 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 78 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Nissan Juke spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.10 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 3.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Nissan Juke deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Nissan Juke zieht merklich kräftiger durch und bietet 200 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 75 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Nissan Juke bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring deutlich wahrnehmbar leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1274 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 261 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Nissan Juke spürbar mehr Platz – 422 L gegenüber 308 L. Das sind rund 114 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Nissan Juke merklich – bis zu 1305 L, also rund 301 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Nissan Juke deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 427 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 125 kg.
Insgesamt zeigt sich der Nissan Juke liegt in der Gesamtwertung klar vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Nissan Juke wirkt wie ein aufgepimpter Kleinwagen mit Charakter — kantig, frech und kaum zu übersehen in der Stadt. Er verbindet überraschenden Fahrspaß mit alltagstauglicher Praktikabilität und ist ideal für Käufer, die ein kleines Auto mit eigenständigem Auftritt suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
25000 - 35200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
107 - 136 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
46 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1274 - 1405 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
354 - 422 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4210 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1800 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1593 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1237 - 1305 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
405 - 427 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
114 - 143 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.1 - 11.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
166 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
200 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
84 - 105 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
999 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, C
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Nissan
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.