Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Dacia Spring oder Skoda Enyaq?
Kosten und Verbrauch: Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Spring ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Skoda Enyaq mit 44400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 27500 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Skoda Enyaq mit 14.80 kWh. Das sind rund 1.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Skoda Enyaq klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 587 km, also etwa 359 km mehr als der Dacia Spring.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Enyaq deutlich einen Vorteil – mit 340 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 275 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Enyaq klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 8.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Enyaq klar erkennbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Enyaq zieht signifikant kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 554 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Skoda Enyaq bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring überzeugend leichter – 1013 kg im Vergleich zu 2002 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 989 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Enyaq klar mehr Platz – 585 L gegenüber 308 L. Das sind rund 277 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Enyaq überzeugend – bis zu 1710 L, also rund 706 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Enyaq deutlich das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 207 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Enyaq gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion
. Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
DetailsDer Škoda Enyaq präsentiert sich als attraktives Elektro-SUV mit modernem Design und effizienter Leistung. Mit seinem großzügigen Innenraum bietet das Fahrzeug Komfort und Vielseitigkeit für die ganze Familie. Dank innovativer Technologien und nachhaltiger Mobilität setzt der Enyaq neue Maßstäbe in seiner Klasse.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
44400 - 60900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
2002 - 2293 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
570 - 585 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4658 - 4660 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1879 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1605 - 1625 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
457 - 509 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Skoda
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.