Zwei Autos, ein Duell: Dacia Spring trifft auf SsangYong Tivoli.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Spring ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der SsangYong Tivoli mit 25000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8090 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der SsangYong Tivoli klar einen Vorteil – mit 163 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 98 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SsangYong Tivoli klar erkennbar vorn – er erreicht 181 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 56 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: SsangYong Tivoli zieht signifikant kräftiger durch und bietet 280 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 155 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: SsangYong Tivoli bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring klar erkennbar leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1375 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 362 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der SsangYong Tivoli klar mehr Platz – 720 L gegenüber 308 L. Das sind rund 412 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet SsangYong Tivoli spürbar – bis zu 1440 L, also rund 436 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat SsangYong Tivoli klar erkennbar das Rennen gewonnen – 455 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 153 kg.
Insgesamt zeigt sich der SsangYong Tivoli gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer SsangYong Tivoli überzeugt mit seinem dynamischen Design und einem geräumigen Innenraum, der komfortables Reisen ermöglicht. Seine moderne Ausstattung und die benutzerfreundlichen Technologien sorgen für ein angenehmes Fahrerlebnis. Zudem bietet der Tivoli ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, das ihn zu einer attraktiven Wahl im Segment der kompakten SUVs macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
25000 - 35400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
7 - 8.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
161 - 191 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1375 - 1492 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
395 - 720 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4225 - 4480 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1810 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1613 - 1646 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1115 - 1440 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
425 - 455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
163 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 181 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
260 - 280 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
120 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1497 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2021 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
F, G
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
SsangYong
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.