Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Explorer EV oder Lexus RX?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Explorer EV ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Lexus RX mit 74100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 34200 €.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 534 km mehr als der Lexus RX.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Lexus RX nur leicht einen Vorteil – mit 371 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 31 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Lexus RX 6.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lexus RX ein Stück weit vorn – er erreicht 210 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht etwas kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 551 Nm. Das macht rund 128 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV minimal leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2040 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 132 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lexus RX kaum spürbar mehr Platz – 461 L gegenüber 450 L. Das sind rund 11 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Lexus RX ein Stück weit – bis zu 1678 L, also rund 256 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Lexus RX kaum spürbar das Rennen gewonnen – 620 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 35 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Lexus RX präsentiert sich als luxuriöses, komfortorientiertes SUV mit edlem Interieur und einer souveränen, beruhigenden Fahrcharakteristik, die Stress aus dem Alltag nimmt. Für Käufer, die Wert auf Zuverlässigkeit, gediegenes Design und entspanntes Reisen legen, ist der RX ein überzeugender Kandidat — Understatement statt Rampenlicht, aber mit viel Geschmack.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
74100 - 98900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
1.1 - 8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
68 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
25 - 182 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 - 65 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
2040 - 2185 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
461 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4890 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1695 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1678 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
575 - 620 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
250 - 371 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.2 - 7.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
551 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
184 - 273 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2393 - 2487 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
E, B, G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Lexus
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.